Big Data - das künftige Eldorado für die Healthcare-Branche? 3. Internationaler Pharma-Summit "Rethinking Healthcare" 22. und 23. Oktober 2014, nhow Hotel Berlin Programm: www.pharma-summit.com

Big Data sind das Eldorado der Zukunft, vor allem auch für die Pharma- und Gesundheitsbranche - so sieht es zumindest Prof. Dr. Christof Meinel vom Hasso-Plattner-Institut. Dem deutschen Branchenverband Bitkom zufolge gibt es inzwischen mehr als 70.000 Apps, die medizinische Daten verarbeiten. Wie die Healthcare-Branche bereits revolutioniert wird, und welche Neuerungen mit Big Data noch kommen werden, zeigt Meinel auf dem 3. Internationalen Summit "Rethinking Healthcare" (22. und 23. Oktober 2014, Berlin). Vom Veranstalter Euroforum als ein inspirierender Treff angelegt, kommen Vertreter weltweit führender Pharmaunternehmen mit "Querdenkern" aus Forschung und Wissenschaft zusammen, um ungewöhnliche Lösungsansätze und visionäre Geschäftsmodelle für einen dynamischen Markt zu entwickeln. "Die Nutzung von Big Data bietet ein enormes Potenzial, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.", stellt auch EY-Pharma-Leiter Gerd W. Stürz fest und führt aus: "Die Möglichkeit, Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Formaten verknüpfen und analysieren zu können, kann Life Sciences Unternehmen dabei helfen, Patienten auf den Weg zu einer patientenfokussierten und ergebnisorientierten Gesundheitsversorgung zu begegnen." Kein Wunder also, dass "Big Data meets Healthcare" eines der Schwerpunktthemen des internationalen Strategietreffs ist, der sich ausdrücklich Inspiration und Innovation widmet. Das Programm ist abrufbar unter: http://bit.ly/pharmasummit2014

Pharma neu denken

Echte patientenzentrierte Innovationen erfordern einen neuen, mutigen Ansatz, meint auch AbbVie-Manager Alexander Würfel, und erläutert: "Um wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, wie etwa dem demographischen Wandel, begegnen zu können, müssen wir 'chronisch umdenken' - nicht nur in Bezug auf unsere Denk- und Arbeitsweisen, sondern auch in Bezug auf unser Grundverständnis von Innovationen." Anregungen und Ideen dazu stellt Würfel auf dem Summit vor.

"Google-ization" der Branche: Die Suche nach Kooperationen mit Zukunft Die Kooperation zwischen einem Biotech-Unternehmen und einer Suchmaschine zeigt, wohin neue Denkansätze führen können. Novartis und Google kooperieren bei einem Projekt, das Diabetikern zu Gute kommen wird: eine intelligente Kontaktlinse (smart lenses), die das Resultat von Blutzuckermessungen drahtlos auf Handys oder Hightech-Uhren übertragen. Einsetzen könnte man diese Linsen sowohl in der Diagnostik als auch zur Therapie. Bis zur Markreife des Produkts werde allerdings noch einige Zeit vergehen, erklärt Novartis-Chef Joseph Joemez gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Dr. Jan Schluechter von Novartis spricht auf dem Pharma-Summit über erfolgreiche Joint Venture Creation und gibt einen Ausblick bis 2020.

Über den Pharma-Summit "Rethinking Healthcare" Fach-Vorträge, Diskussionsrunden, interaktive Sessions und Networking mit internationalen Sprechern sollen die Teilnehmer anregen, über den Tellerrand zu schauen und ihr kreatives Potenzial zu entdecken. Dafür sorgen auch Jung-Unternehmer, die in einer Pecha Kucha-Runde genau sechs Minuten und 40 Sekunden Zeit haben, mit revolutionären Ideen zu überraschen und zu beeindrucken. "Ein großer Think Tank", "viele neue Erkenntnisse" und "ein inspirierender Augen-Öffner", so das Urteil der Teilnehmer des Pharma-Summits 2013.

Philipp Schiwek
Prinzenalle 3