Das Getriebe der Zukunft 13. Internationales CTI Symposium Berlin, Deutschland, 8.-11. Dezember 2014 Plus Transmission Expo - www.transmission-symposium.com

Düsseldorf/Berlin (ots)

Die Vielfalt der Getriebe- und Antriebskonzepte nimmt explosionsartig zu und eine Konsolidierung scheint nicht in Sicht: "Der Wettbewerb um das beste Getriebe- und Antriebskonzept hat durch die Elektrifizierung und gestiegene Komplexität des Antriebs eine völlig neue Dimension erhalten. Der Antrieb, beziehungsweise das Getriebe, müssen im Gesamtfahrzeug so integriert und mit Fahrzeug, Fahrumgebung sowie Fahrer so vernetzt sein, dass sie wirkungsgradoptimal und sicher funktionieren", erklärt Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay (Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Braunschweig). Getriebe müssten darüber hinaus kostengünstig, leicht und kompakt sein, segment- und marktspezifische Vorteile bieten, aber auch den gesetzlichen Vorgaben bezüglich Energieverbrauch und CO2-Ausstoß genügen, so der Professor weiter.

Grund genug, mit Spannung das 13. Internationale CTI Symposium "Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe" in Berlin zu erwarten: Vom 8. bis 11. Dezember treffen sich unter der Leitung Küçükays über 100 Antriebs-, Getriebe- und Komponentenexperten aus aller Welt, um mit rund 1100 Teilnehmern aus 20 Nationen über neue Entwicklungen in der Getriebewelt zu diskutieren. Im Vordergrund stehen in diesem Jahr aktuelle Getriebekonzepte und Weiterentwicklungen alternativer Antriebe wie Vollhybrid, Plug-In oder EV mit und ohne Range-Extender sowie Mildhybride und die 48-Volt-Technik als kostengünstige Form der Elektrifizierung. Schätzungen zufolge wird diese Mildhybrid-Variante neben anderen Hybridautos in zehn Jahren mindestens in jedem zehnten der dann 112,5 Millionen weltweit verkauften Autos enthalten sein. Viele Automobilzulieferer arbeiten bereits an dieser Technologie, die helfen soll, Treibstoff zu sparen, weniger Schadstoffe auszustoßen und den Komfort zu steigern.

Weitere Themen dieser Getriebe-Veranstaltung mit der größten Beteiligung internationaler Experten in Deutschland sind Anfahr- und Schaltelemente, neue Getriebe- und alternative Antriebskonzepte in Nutzfahrzeugen, Batterien und Infrastruktur, E-Motor, NVH, Schmiersysteme und Beölungsuntersuchungen, Einfluss der Fahrzyklen auf die Auslegung von Getrieben und alternativen Antrieben, Simulation und Diagnose sowie Sensorik. Erwartet werden Experten aus der Getriebe- und Antriebswelt: Prof. Dr.-Ing. Herbert Kohler (Daimler), Prof. Helmut List (AVL List), Bernhard Mattes (Ford-Werke), Dr. Klaus Badenhausen (Chery Automobile Co.), Terry Nakatsuka (Jatco), Uwe Wagner (Schaeffler), Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler (Automobil-Prüftechnik Landau), Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger (FEV) sowie Enrico Sedoni (CNH Industrial). Ausführliche Informationen unter http://bit.ly/CTI2014

CTI Award

Ein Höhepunkt ist wieder die Verleihung des "CTI Young Drive Expert Award" für herausragende studentische Arbeiten und Dissertationen auf dem Gebiet der Getriebe- und Antriebsentwicklung. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Die Zukunft braucht JungentwicklerInnen". Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 30.Oktober 2014. Weitere Infos zum Award gibt es hier: http://bit.ly/CTIaward2014

CIT Vergleichsfahrt