Studie: FM-Komplettanbieter sind nur mit hohem Servicelevel zukunftsfähig European Facility Management Conference (EFMC) 23. bis 25 Mai 2012, Kopenhagen

Düsseldorf/Kopenhagen (ots)

* FM-Branche ist krisenfest, doch Margen leiden * Outsourcing von FM-Leistungen führt zu Anbieterkooperationen * EFMC 2012 liefert Strategien für Differenzierung

23. April 2012 - Wenngleich der Markt für Facility Management (FM) wirtschaftlich stabil ist, kämpfen Komplett- und Spezialdienstleister um Aufträge und Margen. Das geht aus einer aktuellen Marktstudie von Interconnection Consulting hervor, die für die FM-Branche in Deutschland 2012 ein klares Wachstum prognostiziert. Treiber für diese Entwicklung sei ein anhaltender Trend zum Outsourcing von FM-Leistungen: "Zum einen nutzen Unternehmen gerade wirtschaftliche schwierige Zeiten, um sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren und somit Facility Services auszulagern, zum anderen sind Basisdienstleistungen wie Sicherheit, Reinigung und technische Wartung nur gering von der wirtschaftlichen Aktivität abhängig", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die FM-Anbieter klagten jedoch über immer kürzere Vertragsdauern und oftmaliges Nachverhandeln der Preise. "Seit Jahren predigt die Branche, dass integrierte Gesamtlösungen die Zukunft seien. Die aktuelle Situation spricht eine andere Sprache", so die Meldung. Zwar wüchsen Komplettverträge stärker als der Markt, doch angesichts eines Anteils der Einzelverträge von mehr als 60 Prozent trauten viele Unternehmen den Anbietern noch kein ganzheitliches Management zu. "Komplettanbietern gehört die Zukunft, wenn es Ihnen gelingt, ein durchgängig hohes Servicelevel zu halten, was extrem schwierig ist", kommentiert Andreas Erdpresser, Autor der Studie. In Zukunft müssten immer mehr FM-Dienstleister versuchen, klare Segmentlösungen anzubieten, um sich gegenüber der Anbietervielfalt zu differenzieren.

Erfahrungsberichte und Anregungen dazu gibt die European Facility Management Conference (EFMC) vom 23. bis 25. Mai 2012 in Kopenhagen, die von der International Facility Management Association (IFMA) und dem European Facility Management Network (EuroFM) ausgerichtet wird ( www.efmc-conference.com ). Keynote Speaker sind Jeff Gravenhorst, CEO der ISS-Gruppe, und Prof. Michael L. Joroff, Senior-Dozent im Department of Urban Studies and Planning am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Insgesamt sprechen mehr als 50 Referenten aus Europa und Übersee auf der Veranstaltung.

Unter dem Motto "Global responsibility - local acting" liefert die internationale Kongressmesse neueste Erkenntnisse aus Wirtschaft und Forschung zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, Gebäudebetrieb, FM-Organisation, Arbeitsplatzkonzepten, Risiko- und Krisenmanagement im FM, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie zur europäischen FM-Norm. Weitere Themen sind der Beitrag von FM zur Corporate Social Responsibility (CSR) sowie der durch FM vermittelte Mehrwert. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die jüngsten Erfahrungen von Firmen wie IKEA, LEGO Systems, Sony Ericsson, Statoil, Nokia, Johnson Controls und Sodexo. Lokaler Gastgeber der EFMC 2012 ist das Dansk Facilities Management Netværk (DFM), weitere Kooperationspartner sind das Centre for Facilities Management (CFM) an der Technischen Universität von Dänemark, der Dänische Industrieverband (DI), der Dänische Bauverband (KF), der Dänische Eigentumsverband (DPF), der Dänische Verband der Bau-Auftraggeber (DACC) sowie das Dänische Einkaufs- und Logistik-Forum (DILF). Unterstützt wird die Veranstaltung darüber hinaus von ISS als Platinum Sponsor, Sodexo als Gold Sponsor und Planon als Associate Sponsor.

Die diesjährige Konferenz präsentiert sich mit einem erweiterten Konzept und ist interaktiver, größer und noch praxisnäher als zuvor. Mit der Business Conference und dem Research Symposium vereint die EFMC 2012 sowohl FM-Praxisaspekte als auch wissenschaftliche Ansätze, Round Tables und Speakers' Corners fördern das Networking. Das neue Konzept steigert so die Qualität und Internationalität der Kongressmesse, auf der zudem einschlägige Aussteller über ihre Dienstleistungen informieren. Am 23. Mai werden tagsüber mehrere Fachexkursionen angeboten, bevor die Veranstalter abends zum Willkommensempfang ins Kopenhagener Rathaus bitten. Die Konferenz und die Fachausstellung am 24. und 25. Mai finden im Bella Center, einem der modernsten Messe- und Kongresszentren Europas, statt. Am Abend des 24. Mai werden im Rahmen eines Gala-Dinners im Dänischen Nationalmuseum die FM-Awards in mehreren Kategorien verliehen. Die zahlreichen Fach- und Rahmenprogramme der EFMC bieten über drei Tage Wissenszuwachs, Erfahrungsaustausch und gesellige Anlässe sowie die Gelegenheit, die als besonders fortschrittlich geltenden nordischen FM-Konzepte in einem skandinavischen Land genauer kennenzulernen. Weitere Informationen unter http://bit.ly/rN5MDS

IBC Informa Business Communication a division of EUROFORUM
Deutschland SE