Neuer Head of Corporate Development und M&A bei TMG

Neuer Head of Corporate Development und M&A bei TMG / Bernd Wendeln hat zum 01. Januar 2016 die Leitung des Bereichs "Corporate Development & M&A" bei TMG übernommen

Bernd Wendeln hat zum 01. Januar 2016 die Leitung des Bereichs "Corporate Development & M&A" bei der Tele München Gruppe (TMG) übernommen. Herr Wendeln wird in seiner neuen Aufgabe die Entwicklung des Kerngeschäfts und die Digitalisierung der Geschäftsfelder vorantreiben.

Herr Wendeln kommt als Vice President M&A/Corporate Development von der ProSiebenSat.1-Gruppe und hat dort u.a. Transaktionen in den Bereichen TV, TV-Produktion sowie Digital/Online Video verantwortet. Für ProSiebenSat.1 saß er auch im Aufsichtsrat der Unternehmensbeteiligung "Collective Digital Studio", einem YouTube-Netzwerk in den USA.

Vor ProSiebenSat.1 war er mehrere Jahre im Private Equity-Bereich u.a. bei Allianz Capital Partners und im Investment Banking tätig. Herr Wendeln hat einen MBA-Abschluss der INSEAD Business School.

"Bernd Wendeln wird durch seine umfangreichen Erfahrungen und Netzwerke in den Bereichen Medien, Unternehmensentwicklung und Private Equity erheblich zur Weiterentwicklung der Tele München Gruppe beitragen. Schwerpunkte seines Aufgabenbereichs werden im Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle und in der strategischen Diversifizierung der Geschäftsfelder liegen.", erklärt Herbert L. Kloiber, Geschäftsführer der TMG.

Über TMG

Die Tele München Gruppe (TMG) ist ein integriertes Medienunternehmen, das mittlerweile seit über 45 Jahren erfolgreich am Markt agiert und sämtliche audio-visuellen Auswertungsstufen unter einem Dach vereint. Die Produktionsfirma entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Unternehmensgruppe, die heute zu den Content-Providern der nächsten Generation zählt. Die TMG ist mit ca. 3.200 aktiven Titeln in ihrer Programmbibliothek eines der größten Lizenzhandelshäuser Europas und einer der renommiertesten Player auf dem internationalen Markt. Im vergangenen Jahr waren in der TV-Primetime jede Woche durchschnittlich sechs Spielfilme aus dem Filmstock der TMG im Fernsehen zu sehen.

Die TMG ist mit ihren Tochterunternehmen in diversen Segmenten der Medienbranche präsent, darunter in der Film- und Fernsehproduktion sowie als Programmanbieter im Kino, Home Entertainment, TV und VOD-Bereich. Darüber hinaus hält die TMG Beteiligungen an den nationalen Free TV-Sendern TELE 5 und RTL II in Deutschland sowie ATV und ATV II in Österreich. Weitere Informationen finden Sie unter www.tmg.de

Tel. +49 (0)89 290 93 - 0, Email: media-relations@tmg.de