Medienfachverlag Oberauer GmbH

Gonzo-Reporter Helge Timmerberg: "Ich will raus, das Einhorn fangen"

Frankfurt am Main (ots) - Reporter Helge Timmerberg ist mit 64 Jahren noch nicht müde und beschreibt im "medium magazin" die ungebrochene Leidenschaft für seine Arbeit. Recherchen seien für ihn die "Hunting Season", sagt der deutsche Journalist, der in Wien und St. Gallen lebt. "Ich will raus, das Einhorn fangen."

Timmerberg erläutert im Interview von Stephan Seiler, warum er dazu möglichst ohne festen Plan in ein Land reist und sich zu potenziellen Protagonisten treiben lässt. "Ich will jemanden haben, der das Zentrum der Geschichte werden kann. Aber das Zentrum kenne ich vorher nicht." Wenn er einen spannenden Kopf findet, verschwendet er nicht viel Zeit darauf, ihn zu überreden: "I don't push, I don't pay, I don't bet. Ich sage jedem: Du kannst mitmachen oder du kannst es lassen."

Beim Schreiben versucht Timmerberg gar nicht erst, künstlich Distanz aufzubauen. Er schwärmt gerne in seinen Texten und ist überzeugt: "Distanz zum Thema bewirkt auch Distanz zum Leser." Kritiker werfen Timmerberg deshalb seit vielen Jahren die starke Ich-Bezogenheit vor und lehnen den sogenannten Gonzo-Stil ab. Er ist jedoch überzeugt, dass sein persönlicher Stil und das Anecken von den meisten Lesern geliebt wird.

Timmerberg ruft junge Reporter dazu auf, ihren eigenen Kopf durchzusetzen, furchtlos auch gegen Widerstände von ängstlichen Chefredakteuren und Verlagsleitern: "Die Nummer sicher ist die Nummer langweilig. Nicht das Internet bedroht Reporter, sondern die Angst."

Das gesamte Interview mit Helge Timmerberg lesen Käufer und Abonnenten auf den Seiten 60 bis 64 von "medium magazin" Ausgabe 07-2016. "medium magazin" ist für alle Geräte im iKiosk verfügbar unter http://bit.ly/Medium-Digital. Einzelhefte und Abos gibt es unter http://www.mediummagazin.de/bestellen/.

Pressekontakt:

Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin, 
annette.milz@mediummagazin.de, +4915123447914
Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: