Medienfachverlag Oberauer GmbH

"Schreibblockade ist mein Grundzustand"
Reporter Patrick Bauer über seine Hassliebe zum Text

Frankfurt am Main (ots) - "SZ-Magazin"-Reporter Patrick Bauer gehört zu den besten Schreibern Deutschlands, aber zum Texte produzieren muss er sich zwingen. "Klassische Schreibblockaden habe ich nicht, eine Schreibblockade ist mein Grundzustand", sagt der 32-jährige Ex-Chefredakteur von "Neon" und "Nido" im Interview des "medium magazin". "Beim Schreiben hatte ich noch nie Spaß. Es ist eine Hassliebe."

Bauer beschreibt im Gespräch mit Stephan Seiler anschaulich, wie er in seinem Arbeitszimmer vom Text wegläuft. "Das sind richtig Fluchtbewegungen, ich laufe vor der Tastatur weg", sagt Bauer, der zum Zeitpunkt des Interviews stolze 17 Geschichten in Arbeit hatte. Er räumt ein, kein besonders strukturierter Schreiber zu sein. Szenen strukturieren oder kurz nach dem Besuch eines Protagonisten mit dem Schreiben beginnen, gelang ihm noch nie. "Am Ende habe ich doch lieber 'Hangover 3' geschaut."

Bauer ist beim Arbeiten ein Zweifler, fürchtet auch, seinen Protagonisten nicht gerecht zu werden. Nur mit Druck kommen Buchstaben aufs Papier. Am ersten Tag ein Absatz, am zweiten totale Verzweiflung. "Das schleppt sich dann so durch und am dritten Tag, dem vor der Abgabe, geht es erst voran. Der eigentliche Schreibprozess ist aberwitzig kurz."

Und mit der Zeit habe er gelernt: "Je einfacher, desto besser. Das gilt für den Aufbau und die Sprache. Gerne schöne Sätze. Aber nicht als Selbstzweck."

Das Interview mit Patrick Bauer ist Teil 12 einer Serie über die Arbeit deutschsprachiger Reporter,erschienen in "medium magazin" 09-2015 - mit dem Titelthema "Top 30 bis 30", der bekannten Liste der besten Nachwuchsjournalisten. "medium magazin" ist für alle Geräte im iKiosk verfügbar unter http://bit.ly/Medium-Digital. Einzelhefte und Abos gibt es unter http://www.mediummagazin.de/bestellen/.

Quelle: "medium magazin" 09-2015, S.58-61

Pressekontakt:

Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin",
redaktion@mediummagazin.de

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: