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"Fleiß ist eine Tugend"
"Süddeutsche"- Chef Wolfgang Krach über "manchmal unterschätzte" Eigenschaften im Journalismus

Frankfurt am Main (ots) - Gefürchtet, geschätzt, strebsam: Wolfgang Krach ist bei der "Süddeutschen Zeitung" der starke Organisator im Hintergrund, seit April ist er Chefredakteur neben Kurt Kister. In einem Porträt für das "München intern"-Spezial von "medium magazin" schreibt die frühere "Focus"-Vize Carin Pawlak über Krach - und kriegt heraus, dass er "verlässlich" immer der erste Zeitungsmann in der Redaktion ist, morgens um 8 Uhr, und in der Regel bis kurz nach Andruck gegen 20 Uhr bleibt.

"Fleiß ist eine Tugend, die in unserem Beruf manchmal unterschätzt wird", sagt Krach. Der 52-Jährige liest jeden Morgen alle zehn Lokalteile der "SZ", außerdem die lokalen Boulevard-Blätter und Zeitungen aus Übersee. "Um mitreden zu können und auf dem Laufenden zu sein, muss man viel lesen", sagt Krach.

Die neue "Süddeutsche Zeitung am Wochenende", im Oktober 2014 gestartet, sieht Wolfgang Krach als Erfolg - auch wenn nicht alles dort nach seinem Geschmack ist: "Ich gebe zu, dass mich persönlich nicht alle Themen gleichermaßen interessieren." Aber die SZ, die am 6. Oktober 70 Jahre alt wird, gewinne damit Leser - "vor allem jüngere und weibliche."

Autorin Pawlak blickt auch auf Krachs Vergangenheit zurück: Als junger politischer Korrespondent schreibt er für den "Donaukurier" und wird gefeuert, nachdem sich der damalige Ministerpräsident Max Streibl bei Verleger Wilhelm Reissmüller beschwert. Nach einem USA-Aufenthalt geht Krach zum "stern", dann zum "Spiegel", 2003 holt ihn Hans Werner Kilz zur "Süddeutschen".

In dem 24-seitigen "medium-magazin"-Extraheft "München intern" porträtiert Pawlak auch "GQ"-Chefredakteur José Redondo-Vega. Thomas Schuler sprach mit BR-Autor Ulrich Chaussy über dessen langjährige Recherchen zum Oktoberfest-Attentat 1980 und die aktuellen Reformen des Bayerischen Rundfunks. Hintergrund-Artikel widmen sich dem FC Bayern München als Medienunternehmen, der Entwicklung des Medienstandortes München, dem Markt der Sportsender sowie der berüchtigten Boulevardszene Münchens. Dazu verraten prominente Medien-Münchner ihre Insider-Tipps.

"München intern" liegt dem "medium magazin" 09-2015 bei - mit dem Titelthema "Top 30 bis 30", der bekannten Liste der besten Nachwuchsjournalisten. "medium magazin" ist für alle Geräte im iKiosk verfügbar unter http://bit.ly/Medium-Digital. Einzelhefte und Abos gibt es unter http://www.mediummagazin.de/bestellen/.

Quelle: "München intern" von "medium magazin" 09-2015, S. 10-11

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Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin, 
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