Ehrung für Frank Schirrmacher
Jury der "Journalisten des Jahres" zeichnet den verstorbenen FAZ-Herausgeber postum für sein Lebenswerk aus

Frankfurt am Main (ots) - In der Begründung der "medium magazin"-Jury der "Journalisten des Jahres" für den Lebenswerk-Preis 2014 heisst es: "Frank Schirrmacher wird postum für sein Lebenswerk geehrt, weil er die intellektuellen Debatten dieser Republik wie kein anderer Journalist gefördert und geprägt hat. Er hat das Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zu einem maßgeblichen Ort des gesellschaftspolitischen Diskurses gemacht und ihm damit eine moderne Prägung als "Debatten-Feuilleton" gegeben, die Maßstäbe gesetzt hat. Früher als andere hatte Schirrmacher die relevanten Themen einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels durch die Digitalisierung erkannt und gesetzt. Die Digitalisierung führt auch zu immer intensiveren Debatten über Medieninhalte im Internet. Schirrmacher machte vor, wie Themen seriös zu Kampagnen ausgebaut werden können; und wie sich eine Redaktion einer Debatte stellt, ohne sich journalistisch zu verlieren. Seine Inspiration wirkt über seinen Tod hinaus: Von ihm können noch viele vieles lernen."

Der Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ist am 12. Juni 2014 plötzlich im Alter von 54 Jahren gestorben.

Der undotierte Preis "Journalist des Jahres" wird seit 2004 von der Zeitschrift "medium magazin" in zwölf Kategorien verliehen. Die rund 80-köpfige Jury der "Journalisten des Jahres 2014" besteht aus renommierten Journalisten und Medienexperten, ehemaligen Preisträgern wie Carolin Emcke und Rolf-Dieter Krause sowie den Preisträgern 2013 - darunter Holger Stark und Marcel Rosenbach (Der Spiegel), Gabriele Fischer (brandeins), Günter Bannas (FAZ) und Özlem Gezer (Der Spiegel). Ebenfalls stimmberechtigt waren die Sieger des "medium magazin" -Nachwuchspreises "Top 30 bis 30" 2014.

In der Kategorie Lebenswerk der "Journalisten des Jahres" wurden in den Vorjahren u.a. Jürgen Leinemann, Gerd Ruge, Georg Stefan Troller, Wolf Schneider und Joachim Kaiser ausgezeichnet.

Die Liste mit den "Journalisten des Jahres 2014" aller Fachkategorien erscheint in "medium magazin" 1/2015 am 29. Dezember 2014.

Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin für Journalisten"
Tel. 069 / 95 297 944, annette.milz@mediummagazin.de