Medienfachverlag Oberauer GmbH

77 Gründerinnen mit Mut / "medium magazin" porträtiert Journalistinnen als Unternehmerinnen

Frankfurt/Main (ots) - Kreativität, Einsatzwillen und Fleiß - mit diesen Prinzipien werden Journalistinnen zu guten Gründerinnen: Die TV-Moderatorin Bettina Böttinger ruft im "medium magazin"-Sonderheft "Journalistin" ihre Kolleginnen auf, die Dinge mit Mut selbst in die Hand zu nehmen. "Ich arbeite immer Volldampf voraus", sagt Böttinger, die mit ihrem eigenen Redaktionsbüro Encanto auch als Produzentin von TV-Formaten erfolgreich ist.

Frauen haben beste Voraussetzungen als Unternehmerin, auch weil sie bei Entscheidungen mehr auf Befindlichkeiten achteten: "Sie hören besser zu, bringen mehr Empathie auf für das, was sie tun. In ihrer Rolle als Unternehmerin ist das wohl ähnlich", sagt Böttinger. Am Ende sei aber entscheidend, völlig überzeugt zu sein von seiner Sache, sagt die Journalistin rückblickend auf ihre eigene Gründung: "Es war eine Mischung aus Mut und Naivität. Ich wusste nicht genau, wie es geht. Aber ich war mir sicher, ich würde es schaffen."

Das "Journalistin"-Sonderheft stellt in diesem Jahr 77 Gründerinnen vor, die trotz Medienkrise ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und - im klassischen Journalismus oder völlig abseits mit anderen Geschäftsideen. Zu Wort kommen Kolleginnen, die es nun mit einem eigenen Onlineshop versuchen, einer "Anti-Liebeskummer-Agentur" oder einem eigenen Magazin.

Auf acht Seiten sprechen sie über Erfolge, Hürden und ihre Leitsätze. "medium magazin"-Autorin Katy Walther fasst zusammen: "Die Geschichte unserer '77' hat mit Krise zu tun, ist aber vor allem eins: eine Mutmachgeschichte. Sie erzählt davon, dass es sich immer lohnt, den eigenen Ideen zu vertrauen, etwas zu wagen und mit Herzblut, Fleiß, Überzeugungskraft und etwas Glück letztlich zum Erfolg zu kommen."

Das Sonderheft "Journalistin" erscheint zusammen mit dem "medium magazin 11/2014" und ist für alle Geräte im iKiosk verfügbar: http://bit.ly/medium-ePaper. Gedruckte Einzelhefte und Probeabos können über vertrieb@mediummagazin.de geordert werden.

Pressekontakt:

Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin", 069-95297944,
redaktion@mediummagazin.de

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: