Die Forschungssprecher des Jahres: Monika Landgraf, Rolf Hömke und Christian Walther

München/Salzburg (ots) - Zum siebten Mal haben Wissenschaftsjournalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Forschungssprecher des Jahres gewählt. In der Kategorie Hochschulen und Forschungsinstitute ist auf Platz 1 Monika Landgraf vom KIT in Karlsruhe. Forschungssprecher 2014 in der Kategorie Forschungsorganisationen und Stiftungen ist Christian Walther von der Leibniz-Gemeinschaft. Und in der Kategorie Industrie und andere Unternehmen ist Rolf Hömke vom Verband der Forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) auf dem ersten Platz.

Die Zeitschrift "Medizin- und Wissenschaftsjournalist" im Medienfachverlag Oberauer und der Internet-Blog "Wissenschaft kommuniziert" des langjährigen Chefredakteurs Reiner Korbmann haben rund 700 Medizin- und Wissenschaftsjournalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz persönlich zur Beurteilung der besten Sprecher in Hochschulen, Forschungsinstituten, Organisationen und Industrieforschung aufgerufen.

Kriterien für die Wahl waren Professionalität, journalistische Fähigkeiten, Verständnis für die Medien und Niveau der vermittelten Informationen.

Ziel der Wahl ist es, professioneller Wissenschaftskommunikation in den eigenen Reihen, aber auch bei Wissenschaftlern und in der Öffentlichkeit zu einem ein höheren Ansehen zu verhelfen.

Weitere Informationen im Blog "Wissenschaft kommuniziert": wissenschaftkommuniziert.wordpress.com

Reiner Korbmann, Hochleite4, 81545 München, Tel. +43(0)89 642 17 50,
Mail: reiner.korbmann@t-online.de