HNA beliefert dpa im Testlauf ab Juni

Frankfurt am Main (ots) - Die Nachrichtenagentur dpa und die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) tauschen künftig testweise Inhalte aus. Ab Juni soll die Redaktion der Regionalzeitung in Kassel vier Monate lang Nachrichten für den dpa-Landesdienst liefern, wie das "medium magazin" in seiner aktuellen Ausgabe (ET: 30.4.) berichtet. Die Arbeit des hessischen dpa-Landesdienstes wird dabei parallel wie gewohnt weiter laufen. Der Test sei "völlig ergebnisoffen", heisst es. Er soll zunächst Gemeinsamkeiten sowie unüberwindbare Unterschiede offenlegen. Falls der Test positiv verläuft, könnte das Modell auf andere Regionen ausgeweitet werden.

Im Titelinterview mit der dpa-Chefredaktion in der März-Ausgabe des "medium magazins" war eine solche Kooperation bereits angedeutet worden, aber noch ohne konkrete Zeitangabe. Sven Gösmann hatte dort betont, dpa und HNA müssten zunächst sehr intensiv über Standards absprechen: "Das Material muss anders aufbereitet sein als nur für den eigenen Zweck, das heißt, es muss überregional aufbereitet, vorausschauend geplant und verlässlich in der Lieferung sein. Da gibt es noch relativ viel Abstimmungsbedarf unter den Beteiligten." Auf die Frage, ob eine Kooperation auf Landesebene Arbeitsplätze von dpa-Korrespondenten koste, hatte Inlandschef Roland Freund damals geantwortet: "Wir überprüfen laufend den jeweiligen Bedarf, und wenn wir aus einem bestimmten Gebiet über eine Kooperation genügend sehr gutes Material bekämen, wäre das zu überlegen. Da habe ich aber noch große Fragezeichen." Und erst kürzlich hat dpa-Chefredakteur Sven Gösmann auf einer internen Versammlung als eines seiner strategischen Ziele erklärt: "Die Landesdienste stehen nicht zur Diskussion."

Schon heute kooperieren HNA und dpa bei einem Tauschprojekt von sieben hessischen Regionalzeitungen: Sie tauschen über eine technische Plattform der Agentur Texte und Fotos aus, um die Berichterstattung aus der Fläche besser abzudecken.

HInweis: Das "medium magazin 04-05/2014" erscheint am 30.4. und ist ab sofort für alle Geräte im iKiosk verfügbar: http://bit.ly/medium-ePaper. Einzelhefte und Probeabos können über vertrieb@mediummagazin.de geordert werden.

Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin", Telefon 069-95297944,
annette.milz@mediummagazin.de