Medienfachverlag Oberauer GmbH

Corporate Publishing per Video Medienunternehmer Zalbertus setzt voll auf Youtube

Frankfurt am Main (ots) - Nach dem Verkauf von Center.TV gründet der Düsseldorfer Medienunternehmer Andre Zalbertus eine Manufaktur für Youtube-Filme. Die derzeit entstehende "Ruhrturm Media Group" bezog ein TV-Studio in Essen, in dem Zalbertus bald Filme fürs Netz produzieren will, wie er dem "medium magazin" erzählte (Ausgabe 3-2014).

Zalbertus sicherte sich zahlreiche auf .tv endende Top-Level-Domains wie etwa autobahn.tv oder sauerkraut.tv sowie gleichnamige Youtube-Kanäle. Als Interessenten hat Zalbertus Unternehmen im Blick, die ihr Image durch Filme aufpolieren wollen. Dabei stehen internationale Kunden im Fokus. "Der deutsche Markt interessiert mich nicht so sehr", sagte Zalbertus, der kürzlich noch das Regionalfernsehen aufmischen wollte. Nun, nach dem Verkauf seiner Center.TV- Kanäle an die "Rheinische Post" und die DuMont-Gruppe klingt es anders: "Mit dem Lokalen habe ich nichts mehr am Hut."

Seine Inspiration für die Video-Revolution holte er sich in New York, Atlanta und dem Silicon Valley. "Man muss diesen Spirit anfassen, man muss ihn fühlen und schmecken", erzählte Zalbertus dem "medium magazin". Sein Geschäft, glaubt er, wird nun mächtig an Fahrt aufnehmen: "Die digitale Revolution geht jetzt erst richtig los. Die letzten 20 Jahre waren nur das Vorgeplänkel." Als Mitstreiter für die Youtube-Manufaktur holte sich Zalbertus Ulfert Engelkes ins Unternehmen, beide kennen sich von RTL.

"medium magazin" 3-2014 ist verfügbar im iKiosk - inklusive der Journalistenwerkstatt "Investigative Recherche" und dem neuen 16-seitigen Spezial "Berlin intern" oder zu bestellen über vertrieb@mediummagazin.de.

Pressekontakt:

Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin", Telefon 069-95297944,
annette.milz@mediummagazin.de



Weitere Meldungen: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: