Medienfachverlag Oberauer GmbH

Youtube kein Heilsbringer für deutsche Tageszeitungen

Köln (ots) - Daniel Moßbrucker warnt deutsche Tageszeitungen davor, Youtube als Heilsbringer beim Übergang ins Digitale zu betrachten.

In einem Beitrag für den Branchendienst Newsroom.de schreibt Daniel Moßbrucker: " Die Video-Aktivitäten der Zeitungen allein anhand ihrer Youtube-Zahlen zu messen, missachtet eine spannende Entwicklung: Zwar nutzen viele Blätter Youtube als kostenlosen Videohoster, doch noch mehr nehmen bereits eigene Dienstleister in Anspruch."

Youtube sei zwar einfach zu nutzen, so Daniel Moßbrucker, der Journalistik an der TU Dortmund studiert, aber: "Die User scheinen (noch) nicht bei Youtube zu suchen, wenn sie Journalismus im Bewegtbild rezipieren wollen. Vermutlich erwarten sie das auch gar nicht von einem Youtube-Channel. Das Umfeld wirkt nicht journalistisch. Wenn Youtube als populäre Plattform - monatlich über eine Milliarde Besucher - die Videos aber nicht pushed, warum sie dann langfristig als Hoster nutzen?"

Laut einer Studie des Mediendienstes Newsroom.de ist die Tageszeitung "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" aus Kassel die erfolgreichste Tageszeitung bei Youtube.

Lasse Deppe, Volontär bei der "HNA", beschreibt in einem Gastartikel auf Newsroom.de, wie bei der Regionalzeitung Videos entstehen und welche Rolle sie bei der Ausbildung der Volontäre spielen. Das Erstellen von Videoclips, so Lasse Deppe, gehöre zum Redaktionsalltag.

Lesen Sie mehr auf Newsroom.de, dem Branchendienst für Journalisten und Medienmacher:

Daniel Moßbrucker: Bewegtbild ist nicht gleich Youtube http://nsrm.de/-/1ou

Lasse Deppe: Wie bei der HNA Videos entstehen http://nsrm.de/-/1ok

Youtube-Charts: HNA erfolgreichste deutsche Tageszeitung - die komplette Liste http://nsrm.de/-/1ov

Pressekontakt:

Bülend Ürük
Chefredakteur
Tel. 0049 176 93827088
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
www.newsroom.de
Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: