Medienfachverlag Oberauer GmbH

Zeitungsinnovationen 2010 - der Weltreport

Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots) - Morgen erscheint im Medienfachverlag Oberauer der internationale Branchenbestseller "Zeitungsinnovationen 2010 - Weltreport" in deutscher Sprache. Auf 76 Seiten sind die wichtigsten Themen zusammengefasst, die Chefredakteure, Führungskräfte und Verleger von Tages- und Wochenzeitungen in nächster Zukunft beschäftigen werden.

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema Multimedia in Medienhäusern. "Zeitungen müssen um ihr nacktes Überleben kämpfen und es steht die Existenz des Mediums auf dem Spiel", schreibt Horst Pirker, Vizepräsident der Weltvereinigung der Zeitungsverleger, im Vorwort. Nicht die globale Wirtschaftskrise verunsichere ihn, sondern die zunehmende Digitalisierung und ihre Folgen. Das Gegenkonzept lautet für ihn Multimedia, Multichannel und Multiplattformen. Pirker schließt nicht aus, dass bei einer intelligenten Vernetzung der einzelnen Medienkanäle die Zukunft der Medienhäuser auch noch ihre glorreiche Vergangenheit übertreffen könnte.

Der Weltreport wird jährlich von der renommierten "Innovation International Media Consulting Group" im Auftrag der "World Association of Newspapers" erstellt. Mit der Ausgabe 2010 liegt nun die 12. Ausgabe dieses nützlichen Ratgebers vor.

Eine Auswahl der aktuellen Themen:

   - Neue aufregende Erzählformen durch Multimedia-Infografiken - wie
     sie den Journalismus nicht nur verändern, sondern letztlich 
     verbessern. 
   - Wie Nachrichten-Apps neue Arbeitsabläufe im Newsroom erzwingen -
     alles über den Weg zur voll integrierten Information Engine. 
   - Zwölf Designkonzepte für das iPad - und wie damit das Potenzial 
     dieser neuen Geräte maximiert werden kann. 
   - Die Anführer im Multimediamarsch - wie sich "El Tiempo" in 
     Kolumbien zum führenden Multimediaunternehmen in Lateinamerika 
     entwickelt hat. 
   - Katastrophen-Recherche via Twitter & Co. Wie Social-Media-Seiten
     bei der Nachrichtenbeschaffung helfen. 
   - Multimedia, Multichannel, Multiplattform - warum wir unsere 
     Medien künftig als eine Vielzahl von Produkten erleben werden 
     und wie wir daraus eine Marken-Erlebniswelt gestalten können. 
   - Anzeigenverkauf in einer multimedialen Welt - wie sich Marketing
     und Anzeigenverkauf in einem multimedialen Umfeld entwickeln 
     werden. Wer gewinnt, wer verliert. 
   - Wie die mobile Revolution den Zeitungen eine ganz neue Welt 
     eröffnet - zehn Tipps für die IT von Zeitungen. 
   - Investigativer Journalismus ist nicht nur etwas für große 
     Zeitungen! - Wie die Nachrichtenredaktion der "Las Vegas Sun" 
     mit nur zwölf Reportern den Dingen auf den Grund geht. 
   - Was machen Sportzeitungen so verdammt richtig? - Warum sie gegen
     den Trend Leser gewinnen und was andere Zeitungen von ihnen 
     übernehmen können. 
   - Denken, wissen, verstehen, fühlen, spielen. Wie die neue 
     portugiesische Tageszeitung "i" der Kaviar unter den 
     Tageszeitungen wurde. 
   - Neue Einnahmequellen und mehr Kundenbindungen in harten Zeiten -
     wie Leserclubs Loyalität zu den Lesern aufbauen und den 
     Anzeigenkunden einen Mehrwert bieten. 
   - Was kommt auf Medienunternehmen in Familienhand zu? Und warum 
     kein Unternehmen per Autopilot geführt werden kann. 

"Zeitungsinnovationen 2010 - Weltreport" wendet sich an Journalisten, Chefredakteure, Verleger und Führungskräfte in Medienhäusern. Medienfachverlag Oberauer, Salzburg 2010, 76 Seiten, Paperback, 25,- Euro, Bestellung per Mail unter vertrieb@oberauer.com

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, 0043 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: