RTL II im Mai: Gute Unterhaltung - gute Quoten!

München (ots) -

- 6,4 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre     - Steigerung der Vorabendschiene um 47 Prozent

RTL II beweist auch im Mai Erfolg und Stabilität und schließt den Monat mit 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen und 7,6 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern ab.

Top-Quoten im Bereich Doku-Soaps: Einen sehr guten Start legte "Engel im Einsatz - mit Verona Pooth" hin. Die seit 8. Mai gezeigten vier Folgen erreichten bis zu 8,3 % MA. Auch bereits bestehende Formate lagen wieder ganz vorn in der Zuschauergunst: So erzielte die Rekord-Doku-Soap "Frauentausch" bis zu 10,9 % MA und die "Kochprofis - Einsatz am Herd" punkteten mit bis zu 8,4 % MA.

"Big Brother" weiter auf Erfolgskurs: Die immer montags ausgestrahlten Live-Shows "Big Brother - Die Entscheidung" holten bis zu 8,9 % MA, die jeweils um 19:00 Uhr gezeigten Tageszusammenfassungen bis zu 9,3 % MA. Besonders hervorzuheben ist deshalb auch die Steigerung der Quoten in der Zeitschiene von 17:00 bis 20:00 Uhr im Vergleich zum Vorjahresmonat. 6,5 % MA im Mai 2007 gegenüber 4,4 % MA im Mai 2006 - das entspricht einer Verbesserung um 47 %, zu der auch die beliebten Sitcoms "Immer wieder Jim" (bis zu 9,2 % MA) und "Hör mal, wer da hämmert" beigetragen haben.

Trend-Themen im Reportage-Bereich: "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" mit einem Bericht über die Hamburger Reeperbahn erreichte ausgezeichnete 13,4 % MA, der Blick hinter die Kulissen von "Big Brother" bei "Exklusiv - Das Big Brother Spezial" glänzte mit 11,7 % MA. Die "RTL II Schicksalsreportage" mit dem Titel "Das Mädchen, das nicht essen wollte" überzeugte mit 9,9 % MA.

Stark mit Spielfilmen in den verschiedensten Genres: Ob mit der Liebes-Komödie "Coyote Ugly" (ausgezeichnete 11,5 % MA), dem Justiz-Thriller "Im Sumpf des Verbrechens" (9,1 % MA)  oder dem starbesetzten Drama "Ich bin Sam" (7,4 % MA) - bei RTL II ist für jeden Spielfilmfan etwas dabei.

Auch die kleinen Zuschauer finden bei RTL II ihr Lieblingsprogramm: Das Anime-Highlight "Pokémon" ist auch im Mai ein echtes Quotenhighlight bei den 6- bis 13-jährigen (bis zu 31,5 Prozent). Ebenso steht "Naruto" bei den jungen Zuschauern weiterhin hoch im Kurs (bis zu 24,0 Prozent MA bei den 6-13-Jährigen, 8,9 % MA 14-49 Jahre).

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. Mai 2007 / 29.-31. Mai 2007: vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Barbara Faltermeier