RTL II präsentiert: Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur. Themen für 14. bis 18. November

München (ots) -

Wissensmagazin - Neue Folgen fünf mal wöchentlich im Vorabend     Immer montags bis freitags um 18:30 Uhr bei RTL II     Moderation: Dominik Bachmair     Themen für die Sendewoche 46 (14. November bis 18. November)

14.11. Vorsicht Glas!

Es gilt als zerbrechlich und daher als delikates Material: Glas. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig, sei es für Fenster, Brillen, Spiegel oder Hochsicherheitsfahrzeuge. "Gut zu wissen" zeigt, was für Rohstoffe benötigt werden und wie sie ihre Form finden, denn High-Tech-Produktionen und traditionelle Handwerkskünste beschäftigen sich gleichermaßen mit diesem Material.

15.11. Sauer macht lustig - Geschmacksexplosionen auf der Zunge

Das gnadenlose Urteil der Zunge entscheidet darüber, ob uns etwas schmeckt oder nicht. Dieser Vorgang wurde genau erforscht und "Gut zu wissen" zeigt, wie wir eigentlich schmecken und wie man sich an scharfes Essen gewöhnen kann. Diese Erkenntnisse macht sich auch die Nahrungsmittel-Industrie zu Nutze und überlistet unseren Geschmacksinn mit raffinierten Tricks.

16.11. Nicht nur sauber, sondern rein: Tipps & Tricks der Putzprofis

Während wir schlafen, bringen sie die Büros auf Vordermann: die Schmutz-Engel. In Frankfurt begleitet Dominik Bachmair die Reinigung von Deutschlands größtem Hochhaus. Auch der normale Haushalt profitiert von den Putzprofis, denn ihre Erfahrungen verdanken wir Erfindungen wie Schmutzradierer und Hightech-Lappen.

17.11. Alles Öko oder was? Unterwegs auf dem Bio-Bauernhof

Lebensmittelskandale haben bei vielen Konsumenten das Bewusstsein für ökologische Nahrungsmittel geschärft. Bio boomt. Gleichzeitig finden auch Billigprodukte reißenden Absatz. "Gut zu wissen" zeigt, was einen Bio-Bauernhof von einem konventionellen Betrieb unterscheidet.

18.11. Besser als sein Ruf: Hanf im Alltag

Das Wort Cannabis wird sofort mit Joints in Verbindung gebracht. Zu Unrecht: Hanf ist ein wichtiger und unterschätzter Rohstoff. Die Fasern der Hanfpflanze zum Beispiel sind zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Produktion von Dämmstoffen, Isoliermaterial oder Papier geworden. "Gut zu wissen" zeigt die kaum bekannte, aber längst etablierte Hanf-Welt, fernab vom Drogenimage.

Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur. Neue Folgen     Wissensmagazin - Immer montags bis freitags um 18:30 Uhr     Moderation: Dominik Bachmair

Pressekontakt: RTL II Presse & PR, Susanne Raidt, Tel.: 089/ 64 185-6502