"Das Nachrichtenjournal" bei RTL II
Top-Thema: Der Nitrofen-Skandal / Moderation: Christian Ehrig
Sendetermin: Sonntag, 02. Juni 2002, um 00:20 Uhr

München (ots) - Das wöchentliche Nachrichtenmagazin mit ausführlichen Hintergrundberichten unter anderem zu folgenden Themen: Der Nitrofen-Skandal Der Skandal um das Krebs erregende Pflanzengift Nitrofen zieht immer größere Kreise. Die Firma GS agri steht im Verdacht, 550 Tonnen belastetes Tierfutter an mehr als hundert Bio-Höfe in fünf Bundesländern geliefert zu haben. Nach dem bisherigen Kenntnisstand der Bundesverbraucherministerin Renate Künast (Grüne) wird sich der Skandal aber nicht auf die konventionelle Landwirtschaft auswirken. Als Reaktion auf die Nitrofen-Funde hatte Tschechien die Einfuhr von deutschem Geflügel gestoppt. "Das Nachrichtenjournal" berichtet über die Folgen des Gift-Skandals. Jürgen Möllemann unter Druck Die Diskussion um die Äußerungen des FDP-Parteivizes Jürgen Möllemann scheint nicht abzubrechen. Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, warf Möllemann und der FDP in einem Interview vor, Rechtspopulismus in Deutschland salonfähig gemacht zu haben. Möllemann hat den Vorwurf, Friedman leiste selbst dem Antisemitismus Vorschub, zwar inzwischen zurückgenommen, der Zentralrats-Präsident Paul Spiegel erwartet jedoch, dass Jürgen Möllemann sich bei ihm und Michel Friedman entschuldigt. "Das Nachrichtenjournal" bei RTL II, Moderation: Christian Ehrig Sendetermin: Sonntag, 02. Juni 2002, um 00:20 Uhr ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: RTL II Presse & PR, Susanne Raidt Telefon 089/64 185-640, Telefax -567 E-Mail: susanne.raidt@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell