Mai 2002: Doppeltes Rekordergebnis für RTL II
Münchner Sender baut Marktposition im Mai weiter aus:

München (ots) - - 8,2 % Marktanteil bei den 14-29-Jährigen, + 9 % gegenüber April 2002 und Vorjahr (Mai 2001) - 6,2 % Marktanteil bei den 14-49-Jährigen, + 11 % gegenüber April 2002 und Vorjahr (Mai 2001) RTL II schließt den Monat Mai 2002 mit einem Rekordergebnis für das laufende Jahr ab und weist damit seinen höchsten Marktanteil seit Januar 2001 aus. Mit 6,2 % Marktanteil bei den 14 - 49-jährigen Zuschauern legte RTL II um gut 11 % im Vergleich zum Vorjahr (Mai 2001: 5,6 %) und im Vergleich zum Vormonat April 2002 (5,6 %) zu. Insbesondere bei der Kernzielgruppe der 14 - 29-Jährigen steigerte RTL II im Mai seine Position erheblich: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,2 % wurde das Ergebnis vom Vormonat und zum vergleichbaren Monat in 2001 um mehr als 9 % (!) gesteigert. Die klare Positionierung auf junge Zielgruppen umfasst: Die erfolgreiche Primetime mit Top Movies und Kultserien: Als besonderes Highlight für die Zuschauer erwies sich der Start der fünften Staffel von "Stargate". Der Pilotfilm erreichte am 1. Mai herausragende Marktanteile von 19,8 Prozent bei den 14 - 29-Jährigen und bis zu 3,53 Mio. Zuschauer gesamt. "Schnulleralarm 2" erreichte beim Start am 30. Mai hervorragende 17,2 % bei den 14 - 29-Jährigen. Das attraktive Vorabendprogramm: Die populären japanischen Zeichen-trickserien wie "Dragon Ball Z" tragen zur positiven Quotenentwicklung bei. Das beliebte Kinderprogramm: Das erfolgreichste Format im Kinderprogramm von RTL II im Mai 2002 ist der "kleine Bruder" "Dragon Ball" mit 33,3 % Marktanteil bei den 3-13-Jährigen, danach folgen "DoReMi" und "Pokémon". Insgesamt konnte in dieser Zielgruppe montags bis freitags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr ein durchschnittlicher Marktanteil von 24,0 % erzielt werden, Tendenz steigend. *Quelle: AGF / GfK PC # TV; BRD Gesamt, Trend 01.-30.05.2002, Fernsehpanel (D+EU), 28.-30.05.2002 vorläufig gewichtet ots Originaltext: RTL2 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: RTL II Marketing & Kommunikation Dr. Conrad Heberling Tel.: 089-64185-400 Fax.: 089-64185-699 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell