"Das Nachrichtenjournal" bei RTL II
Top-Thema: George W. Bush in Berlin
Sendetermin: Sonntag, 26. Mai 2002, um 00:20 Uhr

Köln (ots) - Moderation: Christian Ehrig Das wöchentliche Nachrichtenmagazin mit ausführlichen Hintergrundberichten unter anderem zu folgenden Themen: Bush in Berlin Im Zuge seines einwöchigen Europa-Besuchs war der amerikanische Präsident George W. Bush erstmals auch in Deutschland. Während seines 19-stündigen Berlin-Aufenthalts herrschte in der Hauptstadt für den als hoch gefährdet geltenden Gast Sicherheitsstufe 1. Etwa 10.000 Polizisten und knapp 600 US-Beamte waren im Einsatz, um für die Sicherheit des mächtigsten Mannes der Welt zu sorgen: Taucher durchsuchten die Kanalisation nach Sprengstoff, Gullydeckel wurden verplompt und Papierkörbe abmontiert. Während es am Mittwoch kurz nach der Ankunft Bushs in Berlin zu schweren Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten kam, verliefen die Protestkundgebungen am Donnerstag relativ ruhig. Terror-Angst in den USA Kurz vor einem der wichtigsten Reisewochenenden in den USA hat das FBI die Einwohner New Yorks und Touristen vor möglichen neuen Terroranschlägen gewarnt. Nach Angaben des FBI weisen unbestätigte Hinweise darauf hin, dass Terroristen Anschläge auf Brücken oder Touristen-Attraktionen wie die Freiheitsstatue planen. Die US-Regierung war zuvor in die Kritik von Opposition und Medien geraten, weil sie vor dem 11. September nicht rechtzeitig auf vorliegende Terrordrohungen reagiert und diese später verschwiegen habe. "Das Nachrichtenjournal" bei RTL II, Moderation: Christian Ehrig Sendetermin: Sonntag, 26. Mai 2002, um 00:20 Uhr ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: RTL II Presse & PR, Susanne Raidt Telefon 089/64 185-640, Telefax -567 E-Mail: susanne.raidt@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell