RTL II im Juni: Große Gefühle und gute Quoten im EM-Monat

- Erfolg auf mehreren Ebenen für "Daniela & Lucas - Die Hochzeit"
   - Vorabend-Soaps trotzen der Fußball-EM mit starken Werten

Unter dem Motto "Herzrasen - Dein Sommer zum Knutschen" präsentiert RTL II sein Programm im EM-Monat Juni ganz im Zeichen der Liebe. Das emotionale Highlight war die Live-Hochzeit von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis am 4. Juni. Aber auch Spezialausgaben von Publikumslieblingen wie "Die Kochprofis" oder "Frauentausch" konnten punkten. Der durchschnittliche Marktanteil lag im Juni bei 5,2 Prozent.

Mit einem wahren Triumph endete die Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber". Die Traumhochzeit, die RTL II am 4. Juni live zur besten Sendezeit zeigte, erreichte einen sensationellen Marktanteil von 16,1 Prozent. Besonders die jungen Zuschauer (14-29) ließen sich verzaubern, was RTL II bei ihnen einen MA von 24,2 Prozent bescherte. Auch das Second-Screen-Angebot kann mit hervorragenden Zahlen aufwarten: Alle Themenseiten auf www.rtl2.de rund um die Feierlichkeiten wurden weit über eine Million Mal aufgerufen. Mit themenbezogenen Postings auf der RTL II-Facebook-Seite wurden acht Millionen Facebook-User erreicht. Auf Twitter erklomm der Hashtag #Katzenhochzeit die Spitze der Deutschlandtrends. Die am Montag nach der Hochzeit ausgestrahlte Best-Of-Sendung "Daniela und Lucas - Die Hochzeit: Die schönsten Momente" rundete den Erfolg mit 8,7 Prozent MA und 19,5 Prozent MA in der jungen Zielgruppe (14-29) ab.

Mit "Herzrasen"-Spezialausgaben seiner beliebten Doku-Soaps konnte RTL II am Donnerstagabend punkten. "Die Kochprofis - Einsatz für die Liebe" erreichte 7,7 Prozent MA, "Frauentausch" erzielte im Anschluss 7,6 Prozent MA.

Dass die Fans der beiden Vorabend-Soaps "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" ihren TV-Lieblingen treu sind, beweist sich besonders zur Fußball-EM. Mit Werten von bis zu 28,7 Prozent MA bei den jungen Zuschauern sowie bis zu 12,2 Prozent MA (14-49) zeigte sich "Berlin - Tag & Nacht" gewohnt stark. "Köln 50667" punktete mit bis zu 20,8 bzw. 10,2 Prozent (14-49). Die täglichen "RTL II News" erreichten im EM-Monat mit bis zu 9,7 Prozent MA und 21,1 Prozent MA (14-29) ebenfalls gute Werte.

Mit "GRIP" hat RTL II am Sonntagnachmittag einen verlässlichen Quotenbringer im Programm. Im Juni erreichte das wöchentliche Motormagazin einen Bestwert von 8,5 Prozent MA und 13,5 Prozent MA bei den jungen Zuschauern (14-29). Der GRIP YouTube-Channel, der bereits mehr als 555.000 Abonnenten zählt, wurde kürzlich mit dem Silbernen Play Button ausgezeichnet.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.06.-30.06.2016, vorläufig gewichtet 27.06.- 30.06.2016. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Martin Blickhan