"Das Nachrichtenjournal" bei RTL II
Top-Thema: Kampf gegen den Terror
Moderation: Christian Ehrig
Sendetermin: Sonntag, 24. März 2002, um 00.05 Uhr

München (ots) - Das neue wöchentliche Nachrichtenmagazin mit ausführlichen Hintergrundberichten unter anderem zu folgenden Themen: Kampf gegen den Terror: Deutschland hat im Kampf gegen den Terror mit der Übernahme des taktischen Kommandos in Kabul eine wichtige Führungsrolle übernommen. Die Gesamtverantwortung wolle Deutschland damit aber nicht an sich reißen, so ein Sprecher der Bundesregierung. Ungeachtet dessen haben Taliban- und El-Kaida-Kämpfer in der Nacht zum Mittwoch US-Truppen und afghanische Verbündete angriffen. Dabei soll ein US-Soldat verletzt worden sein. "Das Nachrichtenjournal" über die neuen Herausforderungen der Bundeswehr und mit einem Bericht über die Kampfhandlungen in Afghanistan. Deutscher droht die Todesstrafe: In Singapur ist eine 23-jährige Deutsche mit 600 Gramm Marihuana, Ecstasy-Pillen und anderen Drogen festgenommen worden. Ihr droht jetzt die Todesstrafe durch den Galgen. Die Deutsche wohnt schon seit mehreren Jahren in Singapur und machte dort eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau. In Deutschland würde es für dieses Rauschgiftvergehen eine vergleichsweise milde Strafe geben: 2 Jahre auf Bewährung. "Das Nachrichtenjournal" mit Interviews und Hintergründen, die zu diesem harten Urteil führten, und zu den intensiven Bemühungen des Auswärtigen Amtes in Berlin, die Hinrichtung der Deutschen zu verhindern. "Das Nachrichtenjournal" bei RTL II, Moderation: Christian Ehrig Sendetermin: Sonntag, 24. März 2002, um 00.05 Uhr ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: RTL II Presse & PR Hannes Gräbner Telefon 089/64185-646, Telefax -792, eMail: Hannes.Graebner@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell