"Das Nachrichtenjournal" bei RTL II
Top-Thema: Politischer Aschermittwoch
Moderation: Christian Ehrig
Sendetermin: Sonntag, 17. Februar 2002, um 00.30 Uhr

München (ots) - Das neue wöchentliche Nachrichtenmagazin mit ausführlichen Hintergrundberichten unter anderem zu folgenden Themen: Politischer Aschermittwoch: Gerade sind die närrischen Tage vorbei, da steigen die Volksvertreter in die Bütt. Die Wortgefechte von Edmund Stoiber, Otto Schily, Joschka Fischer und Guido Westerwelle am politischen Aschermittwoch waren gleichsam die Generalprobe für die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes. Während der Kanzlerkandidat der Union und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber die Gelegenheit zu einer Generalabrechnung mit der rot-grünen Bundesregierung nutzte, warfen SPD und Grüne Stoiber und den Unionsparteien einen Mangel an Konzepten vor. "Das Nachrichtenjournal" war vor Ort und befragt Politiker, Experten und die Bevölkerung zur politischen Stimmung in Deutschland. Geiselnahme in Jüchen: Nach rund vier Stunden Nervenkrieg hat die Polizei am Mittwoch ein Geiseldrama in einer Hauptschule im niederrheinischen Jüchen unblutig beendet. Spezialkräfte überwältigten einen 17-Jährigen, der mit zwei Messern in einen Klassenraum gestürmt war und 13 ehemalige Mitschüler in seiner Gewalt hielt. Der Täter habe durch ein geöffnetes Fenster mehrfach vergeblich ein Gespräch mit dem Schulleiter verlangt. Ihm droht jetzt eine Haftstrafe von bis zu 10 Jahren. Motiv sei sein «schlechtes Verhältnis zum Schuldirektor» gewesen. "Das Nachrichtenjournal" über die dramatischen Ereignisse in der kleinen niederrheinischen Gemeinde. "Das Nachrichtenjournal" bei RTL II, Moderation: Christian Ehrig, Sendetermin: Sonntag, 17. Februar 2002, 00.30 Uhr ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: RTL II Presse & PR, Hannes Gräbner Telefon 089/64185-646, Telefax -792, eMail: Hannes.Graebner@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell