RTL II: News, Serien und Doku-Soaps überzeugen im November

- Erfolgreiches Staffelfinale für "The Walking Dead", überzeugende
     Online-Verlängerung
   - Serien-Neustart "Z Nation" punktet
   - Umfangreiches Online-Angebot zur Doku-Reihe "Extrem schwer"
   - 5,5 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

Im November zeigten sich die täglichen "RTL II News" gewohnt erfolgreich in der jungen Zielgruppe. Bei den US-Serien überzeugte neben "The Walking Dead" der Neustart "Z Nation". Positive Werte erzielte RTL II auch am Mittwochabend mit seinen Doku-Soaps.

Die "RTL II News" sind ganz auf das Informationsbedürfnis der jungen Zuschauer zugeschnitten. In dieser Zielgruppe (14-29) erreichte RTL II mit seiner täglichen Nachrichtensendung bis zu 24,9 Prozent MA, bei den 14-49-Jährigen lag der Spitzenwert bei 9,1 Prozent MA. Ebenfalls an ein junges Publikum richtet sich das People- und Entertainment-Magazin "KLUB", das im November bis zu 9,1 Prozent MA (14-29) erreichte.

Guter Staffelabschluss für "The Walking Dead": Die neuen Folgen der gefeierten Endzeit-Serie erreichten im November bis zu 11,9 Prozent MA, durchschnittlich erzielte die Free-TV-Premiere der fünften Staffel 8,4 Prozent MA. Gewohnt erfolgreich zeigt sich "The Walking Dead" auch online. Die vielfältigen Angebote wie komplette Episoden auf RTL II NOW, Webisodes, Hintergrundinformationen zur Serie und den Darstellern sowie Gewinnspiele auf www.rtl2.de erreichten während der Ausstrahlung der Serie im Oktober und November über fünf Millionen Abrufe.

Mit "Z Nation" konnte RTL II eine weitere US-Serie rund um das populäre Thema Zombies im TV etablieren. Die Free-TV-Premiere der ersten Staffel erreichte zu später Stunde bis zu 10,2 Prozent MA, der Durchschnittswert der 13 Episoden lag bei 6,7 Prozent MA.

Doku-Soaps rund um das Thema Babys erfreuen sich am Mittwochabend bei RTL II großer Beliebtheit. "Babys! - Kleines Wunder, großes Glück" konnte im vergangenen Monat mit 8,6 Prozent MA punkten, "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" erreichte 7,6 Prozent MA. Der Neustart "Babys! Das erste Jahr" überzeugte mit bis zu 7,3 Prozent MA.

In der erfolgreichen Doku-Reihe "Extrem schwer" werden stark übergewichtige Menschen, die nicht nur ihr Gewicht, sondern auch ihr Leben verändern wollen, ein ganzes Jahr mit der Kamera begleitet. Fans des Formats können seit Drehbeginn der neuen Folgen im November 2015 das Experten-Team und die Kandidaten online begleiten und selbst mittrainieren. Auf rtl2.de, Facebook und Instagram finden User umfassende Informationen. Damit führt RTL II zum ersten Mal so lange vor der TV-Ausstrahlung ein Format mit umfangreichen zusätzlichen Inhalten online ein.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.11.2015-30.11.2015, vorläufig gewichtet 27.11.-30.11.2015. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14- bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Martin Blickhan