RTL II im Dezember 2001*: Spitzenquoten für Jubiläums-"DOME"!

München (ots) - * "THE DOME 20": 19,7 % MA bei den 14- bis 29-Jährigen * "Dragon Ball Z": 19,0 % MA bei den Zuschauern unter 30 Jahren (Dez. 2001) * X-Mas-Comedy "Schöne Bescherung": 12,5 % MA bei den 14- bis 49-Jährigen Das Programmangebot von RTL II traf auch im Dezember den Geschmack der jungen Zuschauer. Der Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt 7,5 Prozent. Zum Vergleich: ARD: 6,3 % MA; ZDF: 5,2% MA; VOX: 4,7 % MA, Kabel 1: 3,3% MA. RTL II stellte mit "THE DOME 20" seine Kompetenz im Bereich junger Unterhaltung erneut eindrucksvoll unter Beweis: Der Mega-Event mit Pop-Giganten wie Mariah Carey, Enrique Iglesias, Wyclef Jean, No Angels, Sarah Connor, Bro'Sis und vielen anderen erreichte am 9. Dezember Spitzenquoten: 27,2 Prozent MA bei den 10- bis 19-Jährigen und 19,7 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern. Mit durchschnittlich 1,69 Mio. Zuschauern gesamt (Spitze bis zu 2,12 Mio.) ist die Jubiläumssendung zum 20. Geburtstag die bislang meistgesehene Ausstrahlung der "THE DOME"-Reihe. Ein kontinuierlich steigendes Interesse verzeichnet die actiongeladene Manga-Serie "Dragon Ball Z" - immer montags bis freitags bei RTL II: Der Marktanteil bei den 14- bis 19-jährigen Zuschauern beträgt im Dezember hervorragende 23,3 Prozent (November: 21,0 Prozent). Bei den Zuschauern unter 30 Jahren liegt der Marktanteil im Dezember bei ausgezeichneten 19,0 Prozent (November: 17,7 Prozent) und bei den 14- bis 29-Jährigen bei 12,8 Prozent (November: 11,1 Prozent). Weitere Höhepunkte bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren bildeten die "POPSTARS"-Folge vom 4. Dezember mit 19,1 Prozent MA sowie "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" vom 2. Dezember mit 15,6 Prozent. Die verrückte Weihnachtskomödie "Schöne Bescherung" begeisterte am 14. Dezember die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (12,5 Prozent MA) ebenso wie die junge Generation der 14- bis 29-Jährigen mit 12,3 Prozent. *Quelle: AGF / GfK PC # TV; BRD Gesamt, Trend 01.-27.12.2001 (26./27.12.: vorläufig gewichtete Daten) Seit dem 1. Februar 2001 verwendet RTL II standardmäßig das integrierte Fernsehpanel D+EU ots Originaltext: RTL II Presse & PR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: RTL II Presse & PR Barbara Faltermeier Tel.: 089-64185-655 Fax.: 089-64185-659 Email: barbara.faltermeier@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell