Große Marketing- und Kommunikationskampagne zu "POPSTARS"

München (ots) - "Ganz neue Töne" - RTL II startet eine groß angelegte Marketing- und Kommunikationskampagne zu "POPSTARS". Im Zentrum der Kampagne steht die prominente Jury der Castingshow, die ab 17. August erstmals bei RTL II zu sehen sein wird. Das Anzeigenmotiv mit Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia ist ab sofort in Print- und Online-Medien sowie im Bereich Out-of-Home deutschlandweit vertreten. Eine Radiokampagne, klassische PR-Arbeit sowie Medienkooperationen runden die Kampagne zu "POPSTARS" ab.

Zum Start von POPSTARS startet RTL II eine flächendeckende Kampagne in Deutschland. Neben On-Air-Trailern bei RTL II setzt der Münchner TV-Sender umfangreiche Werbemaßnahmen in Print- und Online-Medien, im Radio sowie im Bereich Out-of-Home um.

So bewirbt RTL II das Showformat bundesweit in zahlreichen reichweitenstarken Printpublikationen wie BILD, Cosmopolitan, Grazia, OK!, InTouch, TV Movie, TV Spielfilm oder Gala.

Die Out-of-Home-Kampagne umfasst die Plakatierung auf über 4000 City Light Poster und rund 800 City Light Boards von WallDecaux in mehr als 20 Städten. Als Highlight präsentiert RTL II das Kampagnenmotiv als Riesenposter prominent platziert in Deutschlands Großstädten. In Zusammenarbeit mit der United Ambient Media AG werden die Plakate in Berlin, Köln und Hamburg in der Stadtmitte bzw. auf der Reeperbahn platziert. Zudem kündigen eigens produzierte Trailer den Showstart auf über 300 digitalen Infoscreens in deutschen U-Bahnhöfen an.

Im Online-Segment schaltet RTL II Anzeigen in zielgruppenaffinen Entertainment- und Musik-Umfeldern. Daneben nimmt auch Social-Media-Werbung u.a. auf YouTube und Facebook einen großen Stellenwert ein. Eine Radiokampagne rundet die Marketingaktion ab: Die Spots sind bei Radio Energy in den Städten Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Stuttgart und bei Antenne Niedersachsen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg on Air.

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "POPSTARS zählt zu unseren Highlights in diesem Jahr. Solch ein besonderes Projekt begleiten wir daher mit großer Leidenschaft. Mit unsere Kampagne stimmen wir unsere Zuschauer auf unser neues Format ein. Dabei spiegelt der Claim das Sendungskonzept wider - mit einer hochkrediblen Jury suchen wir eine neue Girlband, die mit ihren außergewöhnlichen Talenten überzeugt - eben 'Ganz neue Töne'."

Auch die Kommunikationsmaßnahmen zu "POPSTARS" sind vielfältig. Zur zielgruppengezielten Ansprache werden im Bereich Online und Social-Media zahlreiche Aktionen realisiert. So konnten die YouTube-Stars Bibi und Maren Merkel alias Mary M. für eine Zusammenarbeit gewonnen werden, die als Backstage-Reporterinnen berichten und sowohl Online als auch on Air zu sehen sein werden. Ein eigenes Facebook- sowie ein Instagram-Profil und ein Twitter-Kanal informiert die Fans unter #popstars2015 rund um die Uhr über die Jury und die Kandidatinnen. Alle Shortform-Content-Videoinhalte sowie weitere Informationen zur Sendung finden die Zuschauer auf dem YouTube-Kanal als auch bei popstars2015.de. Klassische PR-Arbeit, Printkooperationen und Pressevents runden das Konzept ab.

Das neue "POPSTARS" bei RTL II begeistert auch den Smartphone-Anbieter HUAWEI: Dieser hat mit dem Vermarkter EL CARTEL MEDIA ein umfangreiches Sponsoring-Paket vereinbart. Über ein Product Placement wird die Marke zudem direkt im Format inszeniert. Das Printmagazin BRAVO tritt als Co-Sponsor auf.

Als Kreativagentur für die POPSTARS-Kampagne zeichnet sich die Münchner Agentur mehappy verantwortlich. Die Online-Kampagne wurde mit der Agentur Cyperfection erarbeitet. Die inhaltlichen Digitalaktivitäten werden gemeinsam von RTL II und Brainpool Artist und Content Services entwickelt und betreut. Die ausführende Produktionsfirma von POPSTARS ist die Brainpool TV GmbH.

Jörg Neunecker, Leiter RTL II-Unternehmenskommunikation,
TEL +49 (0)89 64185-6900, joerg.neunecker@rtl2.de