"Echtzeit" bei RTL II: ""Chongqing - Die Megacity der Superlative"

Mit 32 Millionen Einwohnern ist Chongqing eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Copyright: RTL II / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II"

- Wie lebt es sich in der größten Stadt der Welt?

- Ausstrahlung am Sonntag, 12. Juli 2015, um 19:00 Uhr bei RTL II

Alle hat sie überholt: New York, Kairo, Mexico-City. Doch die flächenmäßig größte Stadt der Welt ist eine gewaltige Unbekannte, sie ist längst nicht so populär wie andere Metropolen. Chongqing liegt im Herzen Chinas und hat derzeit 32 Millionen Einwohner. Nur Tokio ist nach Einwohnern größer. Noch. In anderer Hinsicht ist Chongqing schon heute unschlagbar: Die Stadt ist so groß wie ein ganzes Land. Mit mehr als 82.000 Quadratkilometern ist Chongqing flächenmäßig sogar fast so groß wie Österreich. Vor 20 Jahren war die Stadt noch ein Ort irgendwo in der Provinz. Doch jetzt ist Chongqing erwacht und wächst immer weiter und immer schneller: Selbst in China ist die Metropole eine der am schnellsten wachsenden Städte. Seit der gigantische Drei-Schluchten-Damm die Flüsse Jangtsekiang und Jialing schiffbar macht und Energie im Überfluss liefert, pumpen Pekings Kommunisten Milliarden in ihre neue Vorzeigestadt.

Doch wie tickt diese Megalopolis? Wie funktioniert sie? Und wie lebt es sich in Chongqing? 24 Stunden in der Riesenstadt: "Echtzeit" zeigt Multimillionäre, Lastenträger, Großbaustellen, Hirnsuppen und die Fans des Chongqing Lifan Football Club. Was ist wie in Deutschland? Was komplett anders?

Mit der Dokumentation "Chongqing - Die Megacity der Superlative" startet RTL II am 12. Juli die neue Doku- und Reportagereihe "Echtzeit". Jeden Sonntag um 19 Uhr präsentiert der Münchner Sender relevante Themen und Fragestellungen. Alle Einzelfilme verbindet neben dem Programm-Label vor allem eine gewichtige Gemeinsamkeit: Auf den Bildschirm kommen Inhalte, die junge Menschen interessieren - journalistisch hochwertig aufbereitet und packend erzählt.

"Chongqing - Die Megacity der Superlative": Ausstrahlung am Sonntag, 12. Juli 2015, um 19:00 Uhr bei RTL II

RTL II Kommunikation
Ellen Boos