RTL II im April: Anhaltender Erfolg

- Erneut Jahreshöchstwert für "Köln 50667"
   - Neue und bewährte Doku-Soaps überzeugen
   - Ausbau der Social Media-Aktivität bei Instagram

RTL II blickt auf einen durchweg positiven Monat April zurück. "Köln 50667" erzielte erneut einen Jahreshöchstwert, Doku-Soaps wie "Der Trödeltrupp" und "Die Schnäppchenhäuser" sowie ein Poker-Special der "Geissens" trugen zum Erfolg des Senders bei. Insgesamt schließt RTL II den Monat mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent ab.

Dank zahlreicher neuer Charaktere und spektakulärer Ereignisse erreichte die Vorabend-Soap "Köln 50667" im April mit 13,3 Prozent MA einen neuen Jahreshöchstwert. Auf ebenfalls gewohnt gutem Quotenniveau bewegte sich "Berlin - Tag & Nacht" mit bis zu 13,2 Prozent MA. Die täglich um 20:00 Uhr gesendeten "RTL II News" konnten mit bis zu 9,6 Prozent MA die hohen Werte des laufenden Jahres mühelos halten.

Die Erfolgsserie der Doku-Soap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" hielt auch im April an. Am Nachmittag wurden bis zu 11,2 Prozent MA erreicht, in der Primetime lag der Bestwert bei 8,3 Prozent MA. Und noch eine weitere Doku-Soap schaffte den erfolgreichen Sprung ins Abendprogramm: "Die Schnäppchenhäuser Spezial" holte auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr bis zu 8,5 Prozent MA.

Am Donnerstag präsentiert RTL II mit "Frauentausch" und "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" zwei Doku-Soap-Klassiker, die im April mit bis zu 8,2 bzw. 8,1 Prozent MA punkteten. Am Mittwochabend konnte nicht nur "Teenie-Mütter" mit bis zu 7,5 Prozent MA einen neuen Jahresbestwert erzielen; mit der Doku-Reihe "Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder" gelang RTL II dazu mit bis zu 6,5 Prozent MA ein positiver Neustart.

Carmen und Robert Geiss luden im April zu einem luxuriösen Poker-Abend ein - und die Zuschauer waren dabei. "Die Geissens - Pokerstars.de Spezial" erreichte 7,7 Prozent MA. Neue Folgen der Doku-Soap rund um die "schrecklich glamouröse Familie" erzielten bis zu 7,3 Prozent MA.

Nach dem großen Erfolg bei Facebook startet "Köln 50667" nun auch bei Instagram durch. Das am 15. April gestartete Instagram-Profil "nixzuman-ziehen" hat bereits rund 38.000 Follower. Die Protagonisten Joleen und Kira stellen dort Fotos und Videos rund um das Thema Mode und Ihren Lifestyle ein. RTL II gelang es somit in kürzester Zeit, sich auf der populären Foto-Plattform ein weiteres Social Media-Standbein zu schaffen. Das Modell soll in Zukunft noch ausgebaut werden.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.04.2015.-30.04.2015, vorläufig gewichtet 27.04.- 30.04.2015. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Martin Blickhan