"Family Queen"
Neue Doku-Soap am Nachmittag
Welche Mama kann mit ihrem Lebensstil punkten und wird "Family Queen"?
15 Episoden ab 8. Juni 2015, werktags um 15 Uhr bei RTL II

München (ots) - Bioküche oder Fertigkost, strenge oder antiautoritäre Erziehung, klassische Rollenverteilung oder moderne Gleichberechtigung - jede Familie hat ihre ganz eigene Lebensphilosophie. Doch welches Modell ist das beste? In "Family Queen" treten jede Woche vier ganz unterschiedliche Familien gegeneinander an. Bewertet werden sie von den anderen Mamas, die einen ganzen Tag lang den Alltag der Familie begleiten. Kochkunst, Haushaltsführung, Erziehung - wer meistert die täglichen Herausforderungen am besten und wird am Ende "Family Queen"?

Um den Alltag der Konkurrentinnen so gut wie möglich beurteilen zu können, besuchen die Mütter sich gegenseitig zuhause. Zunächst hat die "Mama-Jury" sturmfrei und kann in aller Ruhe das Heim der Gastgeberfamilie des Tages durchstöbern und sich so einen ersten Eindruck von der Lebenswelt der Konkurrenzfamilie verschaffen. Erst danach lernen sie die Familie kennen und sind beim gemeinsamen Mittagessen Beobachter und Gast zugleich. Nach dem Essen ziehen sich die Mamas in das "Grüne Zimmer" zurück, um von dort das Leben der heutigen Gastgeber weiter zu beobachten. Und da gibt es natürlich viel zu kommentieren. Am Ende des Tages verteilen die drei Damen Punkte: Wie läuft die Kindererziehung? Packt der Mann mit an? Kommt gesundes Essen auf den Tisch? Wer am Ende der Woche die meisten Punkte hat wird "Family Queen" und gewinnt 1.000 Euro.

Vier Familien, doch nur ein Thron: Nur eine Mama kann "Family Queen" werden. Das Ergebnis erfahren die Kandidatinnen am Freitag beim großen Finale. Erstmals sehen alle Frauen, was die Konkurrenz über sie gesagt hat - die Bewertungen inklusive. Vor der Stunde der Wahrheit muss jede Mama noch zehn Herzpunkte an die Familie vergeben, die ihr am besten gefallen hat. Danach kommt es zu einer großen Aussprache und natürlich zur "Krönung": Wer konnte die Konkurrentinnen von seinem Lebensstil überzeugen? Wer hat die meisten Punkte gesammelt und wird "Family Queen"?

"Family Queen" wird von der Good Times Fernsehproduktions GmbH produziert.

"Family Queen": Doku-Soap mit 15 Episoden, ab 8. Juni 2015, werktags um 15 Uhr bei RTL II

RTL II Kommunikation
Lisa Christeleit