Popstars: Nur die Besten erreichten die Finalrunde! RTL II weist Vorwürfe von vorzeitig ausgeschiedenem Jury-Mitglied zurück

München (ots) - RTL II verwahrt sich entschieden gegen die öffentlichen Vorwürfe des aufgrund unterschiedlicher Auffassungen vorzeitig ausgeschiedenen Jury-Mitglieds Noah Sow. Vorausgegangen waren unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Jury und zwischen Frau Sow und dem Produzenten Herrn Roost. Frau Sow hat daraufhin ihre Mitgliedschaft in der Jury vorzeitig beendet. Sie hat somit bei den finalen Entscheidungen nicht mitgewirkt. Herr Roost hat bereits juristische Schritte gegen Frau Sow eingeleitet. Zu den Vorwürfen von Frau Sow stellt RTL II fest: 1. "Das Casting soll ein abgekartetes Spiel gewesen sein": Die Castings und die Auswahlverfahren haben wie in der Sendung dargestellt stattgefunden. Es wurde gecastet, um die besten Kandidaten zu finden und nicht, weil die Besten schon feststanden. 2. "Bei "Popstars" gab es ein Drehbuch": Jede professionelle Produktion hat einen Dreh- und Produktionsplan, der festlegt, welche Inhalte bis zu welchen Terminen fertig produziert sein sollen. Im Falle von POPSTARS 2 basiert dieser auf den Erfahrungen der ersten Staffel. 3. "Die Sieger standen lange fest": Diese Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage. Die Sieger wurden, wie in der Sendung dokumentiert, erst zum Schluss bestimmt. Dazu Jury-Kollege Dee: "Erst am Tag der Verkündung der Band standen die Sieger fest!" 4. "Die Juroren seien Marionetten gewesen": Bei unterschiedlicher Auffassung in der Bewertung von Bewerbern/-innen entschied die Mehrheit der Jury; dabei stand der Jury das gesamte kompetente Team (Plattenfirma, Produktion, Vocal Coach, Choreograph und Redaktion) mit professionellem Rat zur Seite. Offensichtlich konnte sich Frau Sow den Mehrheitsentscheidungen ihrer Jury-Kollegen nicht immer anschließen. 5. "Bei der Produktion wurden Emotionen gezüchtet": Kurz vor den finalen POPSTARS-Entscheidungen sind Emotionen vergleichbar der 89. Minute eines Länderspiels der Fußball-Nationalmannschaft beim Stand ´Unentschieden´. Hier bedarf es keiner künstlichen Nachhilfe! ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de RTL II Presse & PR Barbara Faltermeier Tel.: 089 / 64185-655 Fax.: 089 / 64185-659 E-Mail: barbara.faltermeier@rtl2.de Matthias Trenkle Tel.: 089 / 64185-625 Fax: 089 / 64185-465 E-Mail: matthias.trenkle@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell