RTL II im März: Ein Monat der Rekorde

Quotenbestwert und Sendungsjubiläum: "Der Trödeltrupp" bei RTL II (Foto, v.l.n.r. Sükrü Pehlivan, Otto Schulte, Mauro Corradino). Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II"

- Bestwerte für "RTL II News", "Die Bauretter" und "Der
     Trödeltrupp"
   - Erfolgreicher Neustart: "Sarah und Pietro... bauen ein Haus"
   - Jahreshöchstwerte für "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667"

Der März war für RTL II ein Monat der Rekorde. "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" erzielten Jahreshöchstwerte, die "RTL II News" und "Die Bauretter" erreichten sogar die besten Werte seit Bestehen der Sendungen. Die neue Doku-Soap "Sarah und Pietro... bauen ein Haus" erwies sich als durchgehender Hit, "Der Trödeltrupp" erreichte zum Jubiläum einen neuen Bestwert in der Primetime. Insgesamt schließt RTL II den Monat mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent ab.

Mit der neuen Doku-Soap "Sarah und Pietro... bauen ein Haus" landete RTL II am Montagabend einen durchgehenden Hit. Die Abenteuer des Castingshow-Traumpaares auf ihrem Weg zum Eigenheim erreichten bis zu 8,7 Prozent MA. Durchschnittlich erzielte die vierteilige Doku-Soap 7,5 Prozent MA. Als gutes Lead-In erwiesen sich dabei einmal mehr die neuen Episoden der Doku-Soap "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" mit bis zu 8,7 Prozent MA.

Am 17. März erzielten die "RTL II News" mit 21,8 Prozent MA bei den 14- bis 29-Jährigen den besten Wert seit Bestehen der Sendung und behaupteten so ihre Spitzenposition in der jungen Zielgruppe. Die RTL II News sind bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern die erfolgreichste TV-Nachrichtensendung um 20:00 Uhr.* Durchschnittlich erreicht das Format in dieser Zielgruppe 11,9 Prozent Marktanteil im März.

Mit hervorragenden 10,5 Prozent MA erreichte "Der Trödeltrupp" anschließend einen neuen Bestwert in der Primetime. Bis zu 2,47 Millionen Zuschauer gesamt begleiteten Mauro Corradino, Otto Schulte und Sükrü Pehlivan bei ihrem Einsatz. Mittlerweile ist das RTL II-Erfolgsformat seit 500 Folgen on air. Nicht weniger erfolgreich liefen "Die Bauretter", die mit bis zu 9,6 Prozent MA den besten Wert seit dem Start der Sendung im August 2012 erreichten. Insgesamt brachte der Sendetag mit 8,4 Prozent Tagesmarktanteil den besten Dienstag seit Oktober 2013 für RTL II.

Auch am Vorabend zeigte der Münchner Sender gewohnte Stärke: So setzten die Zugpferde "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" ihren lang anhaltenden Erfolg zwischen 18:00 und 20:00 Uhr fort und erreichten mit 13,1 Prozent bzw. 12,4 Prozent MA neue Jahreshöchstwerte.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt,
01.03.2015.-31.03.2015, vorläufig gewichtet 28.03.- 31.03.2015. Wenn