RTL II ist die Nummer 1 im Kinderprogramm: Mit 29,3 % MA Marktführer bei den 3- bis 13-Jährigen (Montag bis Freitag, 13:00 bis 17:00 Uhr, September 2001)

München (ots) - RTL II ist auch im Monat September mit einem starken Kinderprogramm Marktführer in der Kinder-Primetime zwischen 13:00 und 17:00 Uhr. Wenn die jungen Zuschauer mittags und am Nachmittag vor dem Fernseher sitzen, bevorzugen sie die Cartoonserien bei RTL II. So erreichte die Animeserie "Dragon Ball" im Monat September einen durchschnittlichen Marktanteil von 33,0 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen. Auch die beiden Neustarts "DoReMi" und "Jeanne, die Kamikaze-Diebin" erzielten im gleichen Zeitraum einen Marktanteil von 30,1 bzw. 27,8 Prozent. Ebenfalls sehr erfolgreich sind die RTL II Eigenproduktionen "Be@RTL II" (23,2 Prozent) und "Vampy" (23,4 Prozent). RTL II ist damit im September erneut Marktführer im Kinderprogramm Montags bis Freitags in der Zeit zwischen 13.00 und 17.00 Uhr und liegt mit 29,3% Marktanteil deutlich vor Super RTL (18,3 Prozent) und dem Kinderkanal KI.KA (15,0 Prozent). RTL II baut diese Marktführerschaft im Monat Oktober weiter aus. So erzielte die Serie "DoReMi" im Zeitraum vom 1. bis 24. Oktober eine Marktanteilssteigerung von + 6,6 Prozentpunkten, "Dragon Ball" erreichte in diesem Zeitraum 3,2 Prozentpunkte mehr Marktanteil und die Animeserie "Jeanne, die Kamikaze-Diebin" steigerte ihren durchschnittlichen MA um 6,9 Prozentpunkte. Auch das Vorabendprogramm von RTL II ist bei den jungen Zuschauern sehr beliebt. So erreichte die Serie "Dragon Ball Z" im September einen durchschnittlichen Marktanteil von 27,3 Prozent, im Zeitraum vom 1. bis 24. Oktober steigerte sich der MA sogar auf 29,1 Prozent. Damit war "Dragon Ball Z" (bezogen auf die Zuschaueranzahl der 3- bis 13-Jährigen unter allen Serien) die absolute Nummer 1 im deutschen Fernsehen. ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: RTL II Presse & PR Susanne Raidt Tel.: 089/ 64 185-640 Fax: 089/ 64 185-567 E-Mail: susanne.raidt@rtl2.de Quelle: AGF/GfK PC # TV, BRD gesamt Fernsehpanel: D u. EU, 22. bis 24. Oktober: vorläufig gewichtet. RTL II Medienforschung Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell