"Jurassic Park": Alles, was Sie schon immer über Spielbergs Dinosaurier-Abenteuer wissen wollten. © RTL II - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6605

- RTL II zeigt den Klassiker "Jurassic Park" am Freitag, 23.
     Januar, um 20:15 Uhr

Steven Spielbergs Mega-Blockbuster bricht nach dem Kinostart 1993 sämtliche Kassenrekorde. Schon nach wenigen Wochen wird er zum weltweit erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten gekürt. Diesen Titel behält er fünf Jahre lang, bis zum Erfolg von James Camerons "Titanic" im Jahr 1998. Insgesamt spielt "Jurassic Park" weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar ein. Es folgen zwei nicht minder erfolgreiche Fortsetzungen: "Vergessene Welt" (1997; Regie: Steven Spielberg) und "Jurassic Park III" (2001; Regie: Joe Johnston). Und im Juni 2015 startet mit "Jurassic World" eine weitere Fortsetzung in den Kinos.

Die herausragende Filmmusik zu "Jurassic Park" stammt von John Williams, der eng mit Steven Spielberg befreundet ist. Williams vertonte bis auf Spielbergs Erstlingswerk "Duell" und "Die Farbe Lila" alle Filme des Meisterregisseurs. Er wurde in seiner langjährigen Karriere bisher 49 (!) Mal für den Oscar nominiert, fünf Mal (1972: "Anatevka"; 1976: "Der weiße Hai"; 1978: "Krieg der Sterne"; 1993: "E.T. - Der Außerirdische; 1994: "Schindlers Liste") konnte er die begehrte Trophäe bisher entgegennehmen.

"Jurassic Park" basiert auf dem Roman "Dino Park" des amerikanischen Erfolgsautors Michael Crichton. Von ihm stammt auch die Romanvorlage zur Fortsetzung "Vergesse Welt" sowie zu Erfolgsfilmen wie "Der 13. Krieger", "Sphere" oder "Timeline". Aufgrund der Popularität, die Dinosaurier durch den Roman und den Kinofilm erlangt haben, wurde 2002 eine neu entdeckte Dinosaurierspezies Crichtonsaurus genannt. Crichton hat sich auch als Regisseur einen Namen gemacht, in den 70er-Jahren drehte er u.a. die Klassiker "Coma" und "Westworld". Am 4. November 2008 erliegt Crichton im Alter von 66 Jahren einem Krebsleiden.

Und darum geht es in "Jurassic Park": Ein Team von Wissenschaftlern wird auf eine Insel im Pazifik eingeladen. Dort präsentiert ihnen der Milliardär John Hammond einen Vergnügungspark, in dem die Besucher echte Dinosaurier bestaunen können. Durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters gelingt es jedoch den gefährlichen Urzeitbestien, aus ihren Gehegen auszubrechen...

"Jurassic Park" USA 1993
Mit Sam Neill, Jeff Goldblum, Richard Attenborough; Regie: Steven