Happy Birthday "Köln 50667": RTL II-Soap feiert zweiten Geburtstag

Happy Birthday, "Köln 50667": v.l.n.r. Anna, Jan, Chris, Chantal, Kevin, Patrick, Sam, Joleen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II/ Stefan Behrens"

- Erfolgsformat feiert am 7. Januar zweiten Geburtstag
   - Bis zu 16,9 % MA (14-49 Jahre) und 32,6 % MA (14-29 Jahre)
   - Über 1,65 Millionen Facebook-Fans
   - Ausstrahlung montags bis freitags um 18:00 Uhr bei RTL II

Zwei Jahre und mehr als 500 Folgen: "Köln 50667" hat in diesen Tagen viele Gründe zu feiern. Am 7. Januar 2013 zog Meike von Berlin nach Köln zu ihrer großen Liebe Alex: Der neue RTL II-Vorabend-Hit "Köln 50667" war geboren. Die Soap blickt auf zwei erfolgreiche Jahre mit fantastischen Quoten, über 1,65 Millionen Facebook-Fans sowie eine besondere Auszeichnung zurück.

Am 7. Januar 2013 um 18:00 Uhr lief "Köln 50667" erstmals im deutschen Fernsehen: Der neue Vorabend-Hit bei RTL II war geboren. Seither ist die Clique rund um die Kölner "Kunstbar" längst zum Kult geworden: Alex, Anna, Chantal, Kevin und Co. begeistern täglich bis zu 1,18 Millionen Menschen. Das von filmpool entertainment GmbH produzierte Format erreicht bis zu 16,9 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Frauen ist es sehr beliebt: bis zu 41,3 % MA.

Die Vorabend-Soap erfreut sich auch bei Facebook großer Beliebtheit: Über 1,65 Millionen Fans verzeichnet die "Köln 50667"-Seite aktuell, bis zu 288.000 Personen sprechen wöchentlich über ihre Lieblingssendung. 2014 wurde der Facebookauftritt der Soap mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Grund für den Erfolg ist das neuartige Konzept der Seite. Erstmals im deutschen Fernsehen wurde die Vorgeschichte einer Soap vorab bei Facebook erzählt. Noch vor TV-Start lernten die Zuschauer die Charaktere allein über das soziale Netzwerk kennen. Und das mit großem Erfolg: Die Facebook-Seite von "Köln 50667" konnte zum TV-Start am 7. Januar schon über 300.000 Fans für sich gewinnen.

"Köln 50667" feiert seinen zweiten Geburtstag am Dienstag, den 7. Januar 2015, um 18:00 Uhr bei RTL II.

Über "Köln 50667":

Hauptlocation bei "Köln 50667" ist die "Kunstbar". Die Crew der Bar ist - so unterschiedlich ihre Mitglieder auch sind - zu einer Familie zusammengewachsen. Sie alle sind eng mit Köln verbunden und lieben das Leben in der Domstadt. Da gibt es die attraktive Barchefin Joleen, die das Leben in vollen Zügen genießt und den Männern den Kopf verdreht oder die extrovertierte Patricia, die ihren Platz im Leben sucht oder den vermeintlich harten Biker Alex mit dem weichen Kern, der als alleinerziehender Vater viele Hürden meistern muss.

Quelle: Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 07.01.2013-04.01.2014.Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Lisa Christeleit