RTL II bringt mit kreativer Kampagne "The Walking Dead" nach Deutschland
Neben On-Air- und klassischen Maßnahmen sind auch Guerilla-Aktionen geplant

Anzeige RTL II "The Walking Dead". Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II/© RTL II"

München (ots) - Am 27. Oktober um 23:15 Uhr ist es endlich soweit: RTL II zeigt die 16 neuen Episoden der vierten Staffel von "The Walking Dead" als deutsche Free-TV-Premiere. In den Tagen zuvor werden die Fans im ganzen Land mit einer aufwändigen Kampagne auf das Fernsehereignis eingestimmt. Neben On-Air-Trailern bei RTL II und rtl2.de setzt der Sender zahlreiche weitere Maßnahmen ein.

Dazu gehören Anzeigen in mehreren Titeln der BILD-Gruppe, in Programmzeitschriften und weiteren reichweitenstarken Print- und Online-Publikationen. So lässt ein Countdown auf den Programmseiten von "TV Spielfilm" die Spannung bis zur Ausstrahlung steigen. Hinzu kommen bundesweite Plakatwerbung und Radiospots. Innovative Floor Graphics und Riesenaufkleber in der Gastro-Szene sorgen für weitere Aufmerksamkeit.

Ein Dodge-Ram-Pickup in "The Walking Dead"-Optik lehrt die Passanten in sechs deutschen Großstädten das Fürchten. Aus einer hinter Gittern gesicherten Kiste auf der Ladefläche werden an bekannten Plätzen nach Sonnenuntergang Bilder auf die umliegenden Gebäude projiziert, die den Puls garantiert schneller schlagen lassen.

Carlos Zamorano, Direktor Marketing bei RTL II: "Mit 'The Walking Dead' setzt RTL II nun schon fast traditionell ein echtes TV-Highlight im Herbst. Diese Kultserie eignet sich wie keine zweite für eine besonders kreative Kampagne. Unser Claim: Nirgends ist es sicher..."

Die beteiligten Agenturen sind mehappy (Anzeigen, Out-of-Home und Radiospots), Pezonfire (Online-Werbemittel) und Sixpack Werbeagentur (Guerilla-Aktion Pickup, Floor Graphics und Riesenaufkleber).

Vor der Free-TV-Premiere der neuen Folgen zeigt RTL II ab Donnerstag, den 16. Oktober, um 23:15 Uhr noch einmal die ersten drei Staffeln des Zombie-Hits. "The Walking Dead" ist die quotenstärkste Serie im US-Kabelfernsehen, gewann zwei Emmy-Awards für das "Beste Make-Up" und wurde für einen Golden Globe (Beste Serie) und sechs Emmy Awards nominiert.

RTL II Kommunikation
Lothar Derichs