"Berlin - Tag & Nacht" wird drei Jahre alt

Die Berliner Clique freut sich über drei Jahre "Berlin - Tag & Nacht": oben, v.l.n.r.: Ole, JJ, Fabrizio, Peggy, Joe, Hanna, Marcel, Jessia; unten: Krätze, Miri und Schmidti. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter ...

- Erfolgsformat feiert am 12. September dreijähriges Jubiläum
   - Bis zu 17,5 % MA (14-49 Jahre) und 36,6 % MA (14-29 Jahre)
   - Über 3,3 Millionen Facebook-Fans
   - Ausstrahlung: montags bis freitags um 19:00 Uhr bei RTL II

Diese Soap ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken: "Berlin - Tag & Nacht" sorgt für hervorragende Quoten bei RTL II und zieht Millionen Facebook-Fans in seinen Bann. Am 12. September feiert die Erfolgssoap ihren dritten Geburtstag.

"Berlin - Tag & Nacht" hat allen Grund zu feiern. Die Berliner WG ist nicht nur im Fernsehen, sondern auch bei Facebook ein enormer Erfolg: Mit über 3,3 Millionen Fans ist die Soap das erfolgreichste deutsche TV-Format in dem sozialen Netzwerk. Und die Fangemeinde wächst auch nach drei Jahren weiterhin beachtlich: Pro Woche kommen rund 6.000 User dazu.

Die TV-Quoten von "Berlin - Tag & Nacht" sind überragend: Das von filmpool entertainment GmbH produzierte Format erreicht bis zu 17,5 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und ist mit bis zu 36,6 % MA besonders in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sehr beliebt. Bis zu 1,74 Millionen Zuschauer gesamt sehen das Vorabend-Format.

Auch in der Branche ist "Berlin - Tag & Nacht" zu einem Thema geworden, an dem man nicht vorbeikommt. Die Soap wurde 2013 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert und belegte im Jahr zuvor mit einer einzigartigen Online-Aktion den 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation. RTL II realisierte im Umfeld der starken TV- und Social-Media-Marke "Berlin - Tag & Nacht" ein großes Second-Screen-Live-Event: das "Dirty-Dancing-Doppel-Date".

Carlos Zamorano, Unternehmenssprecher RTL II: "Die Faszination von 'Berlin - Tag & Nacht' ist auch nach drei Jahren ungebrochen. Die Soap ist Quotengarant, Trendsetter, Facebook-Phänomen und Talk of Schulhof. Wir sind stolz auf dieses außergewöhnliche und innovative Format."

"Berlin - Tag & Nacht" feiert sein dreijähriges Jubiläum am Donnerstag, den 12. September 2014, um 19 Uhr bei RTL II.

* Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt. Wenn keine anderen Zielgruppen/Zeiträume angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen, 1.1.-9.9.2014.

RTL II Kommunikation
Lisa Christeleit