RTL II im August: "RTL II News" in absoluter Topform

- 6,4 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre
   - "RTL II News" mit bester Performance seit 2000
   - Starkes Spielfilmprogramm am Freitagabend

RTL II schließt den August mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent ab. Mit erneuten Rekordwerten für die "RTL II News", einem starken Spielfilmprogramm und abwechslungsreichen Doku-Soaps blickt der Sender auf einen erfolgreichen Monat zurück.

Die "RTL II News" konnten sich gegenüber dem bereits starken Vormonat nochmals steigern. Mit durchschnittlich 12,6 Prozent MA bei den 14-29-Jährigen erreichte die Nachrichtensendung im August einen neuen Jahresbestwert. Der Spitzenwert lag hier bei 20,5 Prozent - das beste Ergebnis seit Juni 2000. Damit wurde die Marktführerschaft bei den Newsformaten in der jungen Zielgruppe weiter ausgebaut.

Bei den 14-49-Jährigen wurden bis zu 11,1 Prozent MA erreicht. Das ist der höchste Wert für die "RTL II News" seit August 2004. Für ein starkes Lead-In sorgten im Vorabend die werktäglichen Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht", die im vergangenen Monat Spitzenwerte von 12,9 bzw. 13,7 Prozent MA erreichten.

Mit einem hochwertigen Spielfilmprogramm begeisterte RTL II auch im August seine Zuschauer. Die fantastische Romanverfilmung "Harry Potter und der Feuerkelch" erzielte am Freitagabend mit 10,4 Prozent MA ebenso erfreuliche Quoten wie der Fantasy-Thriller "Dawn Of The Dead", der mit 10,8 Prozent MA überzeugen konnte. Mit 9,7 Prozent MA ebenfalls hervorragend lief der Action-Thriller "Crank" mit Hollywood-Star Jason Statham.

Die abwechslungsreichen RTL II Doku-Soaps punkteten während des gesamten Monats. Mit bis zu 9,3 Prozent MA war "Die Schnäppchenhäuser - Unser Traum vom Eigenheim" der klare Favorit am Sonntagnachmittag. Werktags in der Primetime erzielten "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben" (bis zu 8,9 Prozent MA), "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" (bis zu 7,8 Prozent MA), "Babys - Kleines Wunder, großes Glück" (bis zu 7,7 Prozent MA), "Die Reimanns - Ein außergewöhnliches Leben" und "Die Wollnys 2.0 - Die nächste Generation" (jeweils bis zu 7,4 Prozent MA) durchgehend gute Werte in der werberelevanten Zielgruppe.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.08.-31.08.2014, vorläufig gewichtet 28.08.-31.08.2014. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Carlos Zamorano