RTL II im Juli: Bestwerte für Vorabend-Soaps und die "RTL II News"

Bei den jungen Zuschauern erreichten die "RTL II News" mit Anchorwoman Sandra Schneiders im Juli einen neuen Jahreshöchstwert. © RTL II - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung. © RTL II / Jörg Strehlau. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6605

- 6,1 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre
   - Jahresbestwerte für "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht"
   - "RTL II News" erfolgreich

RTL II schließt den Juli mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent ab. Herausragend mit Jahreshöchstwerten liefen die Vorabend-Soaps sowie die "RTL II News".

Zum guten RTL II-Monatsergebnis trugen unter anderem die Doku-Soaps in der Daytime bei. "Next, Please!" erzielte bis zu 9,0 Prozent MA, "X-Diaries" bis zu 8,4 Prozent MA, der Spitzenwert bei "Teenager Stories" lag bei 8,0 Prozent MA. Herausragend liefen die Vorabend-Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht", die mit 14,5 bzw. 15,4 Prozent MA Jahreshöchstwerte erreichten.

Erfreuliche Quotenergebnisse erzielten auch die täglichen "RTL II News". Mit durchschnittlich 12,2 Prozent MA bei den 14-29-Jährigen wurde im Juli ein neuer Jahresbestwert in der jungen Zielgruppe erreicht. Bei den 14-49-Jährigen lag der Höchstwert für die Nachrichtensendung im Juli bei 10,4 Prozent MA, was ebenfalls einen Spitzenwert im Jahr 2014 bedeutet.

Unter den zahlreichen erfolgreichen Spielfilmen im Programm von RTL II konnten vor allem die Komödie "Beim ersten Mal" mit Jennifer Aniston und Seth Rogen (9,6 Prozent MA) und die Free-TV-Premiere der Sci-Fi-Parodie "Iron Sky" (9,1 Prozent) mit überdurchschnittlichen Werten punkten.

In der Prime Time erwiesen sich die Doku-Soaps "Frauentausch" (bis zu 9,0 Prozent MA), "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" und "Die Wollnys - Silvia allein zu Haus" (jeweils bis zu 8,4 Prozent MA) als verlässliche Quotengaranten.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.07.-31.07.2014, vorläufig gewich-tet 28.07.-31.07.2014. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Carlos Zamorano