RTL II NEWS ziehen nach Berlin
Die Nachrichtenredaktion produziert ab Januar 2015 in der Hauptstadt
Neuer Standort geht einher mit zahlreichen inhaltlichen Neuerungen

RTL II NEWS ziehen nach Berlin / Die Nachrichtenredaktion produziert ab Januar 2015 in der Hauptstadt / Neuer Standort geht einher mit zahlreichen inhaltlichen Neuerungen
RTL II NEWS-Moderatorin Sandra Schneiders / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II"

München (ots) - Die RTL II NEWS ziehen nach Berlin um. Ab Januar 2015 produziert die bislang in Köln angesiedelte Redaktion an der Spree. Neuer Standort ist das Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL.

Im Zuge ihres Umzugs setzt die Redaktion auch zahlreiche inhaltliche Neuerungen um, die sie bei der jungen Zielgruppe noch besser positionieren sollen. So sieht das erweiterte Konzept von Redaktionsleiter Matthias Walter den Einsatz von mehr Reportern vor, eine konsequentere Integration von Social-Media-Elementen und eine modernere Studiopräsentation der RTL II NEWS.

Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II: "Der Umzug nach Berlin ist ein Meilenstein in der Geschichte der RTL II NEWS. Die Hauptstadt stellt für eine junge Nachrichtenredaktion ein optimales Umfeld dar. Hier werden politisch, gesellschaftlich, kulturell und journalistisch Trends gesetzt. Die RTL II NEWS werden davon auf vielfältige Weise profitieren."

Die RTL II NEWS sind bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern die erfolgreichste TV-Nachrichtensendung um 20 Uhr*. Von Januar bis Mai 2014 erreichten sie in dieser Zielgruppe durchschnittlich 10,8 Prozent Marktanteil**. Die Sendung wird produziert von der RTL2 Produktion GmbH & Co. KG.

* Das Erste, Sat.1, RTL II
** Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope,