RTL II im August 2001 (1): Quotenplus auf ganzer Linie

München (ots) - - 5,6 % Marktanteil bei den 14-49-Jährigen - 7,2 % Marktanteil bei den 14-29-Jährigen - 9,6 % Marktanteil bei den 3-13-Jährigen Ein positiver Verlauf kennzeichnet den Sommermonat August für RTL II: In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigerte RTL II seinen Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent (Juli 2001: 5,4 % MA). In der Kernzielgruppe der Zuschauer zwischen 14 und 29 Jahren konnte RTL II mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent weiter zulegen (zum Vergleich im August: ARD: 6,3 % MA; Vox: 4,8 % MA, ZDF: 4,3 % MA; Kabel 1: 3,6 % MA). Eine weitere beeindruckende Steigerung zeigt die Gruppe der Kinder zwischen 3 und 13 Jahren mit 9,6 Prozent MA im August gegenüber 9,0 Prozent MA im Juli. Zu den absoluten Dauer-Highlights bei RTL II gehört die Kultserie "STARGATE". Die Folge 77 am 22. August erzielte bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren einen Marktanteil von 19,4 Prozent (14-49 Jahre: 15,3 % MA). Einen außergewöhnlich guten Start legte die Sommer-Doku-Soap "BOAT OF LOVE" hin, die am 19. August bei den 14- bis 29-Jährigen einen exzellenten Marktanteil von 15,7 Prozent erreichte. Box-Champion und TV-Moderator Axel Schulz wusste am 5. August die Zuschauer für "DIE DÜMMSTEN SPORTLER DER WELT" mit den lustigsten Missgeschicken zu begeistern. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreichten seine "Kollegen" hervorragende 18,6 Prozent Marktanteil und bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 12,8 Prozent. Auch die neue Vorabend-Anime-Serie "Dragon Ball Z" (montags bis freitags um 19:30 Uhr) ist hervorragend gestartet: Die ersten Folgen der 291-teiligen Serie erreichten Marktanteile bis zu 10,8 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren. (1) Quelle: AGF / GfK PC # TV; BRD Gesamt, Trend 01.-30.08.2001 Seit dem 1. Februar 2001 verwendet RTL II standardmäßig das integrierte Fernsehpanel D+EU ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de RTL II Marketing & Kommunikation Dr. Conrad Heberling Tel.: 089-64185-400 Fax.: 089-64185-699 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell