RTL II

"Köln 50667": 1,5 Millionen Fans bei Facebook

München (ots) -

   - Bis zu 16,9 % MA (14 bis 49 Jahre) und 32,6 % MA (14 bis 29 
     Jahre)
   - "Köln 50667": montags bis freitags um 18:00 Uhr bei RTL II 

Neuer Erfolg für "Köln 506677": Die Soap knackte die 1,5-Millionen-Marke bei Facebook. Doch die Sendung ist nicht nur bei Facebook, sondern auch im TV ein enormer Erfolg. Bis zu 16,9 % MA erreicht das Format bei den 14- bis 49-Jährigen.

"Köln 50667" ist sowohl bei den TV-Zuschauern als auch bei den Facebook-Usern ein Hit. Erst kürzlich wurde die Soap mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation für seinen Community-Auftritt geehrt. Nun stellte das Format wieder einen neuen Rekord auf: 1.500.000 Fans auf der "Köln 50667"-Facebookseite. Grund für den Erfolg ist das neuartige Konzept der Seite. Erstmals im deutschen Fernsehen wurde die Vorgeschichte einer Soap vorab bei Facebook erzählt. Noch vor TV-Start lernten die Zuschauer die Charaktere allein über das soziale Netzwerk kennen. Und das mit großem Erfolg: Die Facebook-Seite von "Köln 50667" hat zum TV-Start am 7. Januar schon über 300.000 Fans für sich gewinnen können.

Die Protagonisten von "Köln 50667" bringen sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen Fotos, die sie mit Unterstützung der RTL II-Onlineredaktion hochladen. Das Konzept, bei dem das Facebookprofil Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden ist, animiert viele Fans zum Mitmachen: Wöchentlich sprechen bis zu 288.000 User auf der Facebookseite über "Köln 50667", kommentieren und diskutieren die Ereignisse in der Kunstbar.

Auch die TV-Quoten von "Köln 50667" sind überragend. Das von filmpool entertainment produzierte Format erreicht Werte bis zu 16,9 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Bis zu 1,18 Millionen Zuschauer gesamt sehen das Vorabend-Format. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist es sehr beliebt (bis zu 32,6 % MA).

Über "Köln 50667":

Biker Alex hat sich seinen Traum erfüllt und in der Kölner Innenstadt die "Kunstbar" eröffnet. Die Crew der Bar ist zu einer Familie zusammengewachsen. Sie alle sind eng mit Köln verbunden und machen die Domstadt auf eine völlig neue Art erlebbar. Da gibt es die attraktive Kellnerin Joleen, die das Leben in vollen Zügen genießt und den Männern den Kopf verdreht oder den vermeintlich harten Barbesitzer Alex mit dem weichen Kern, der um seine große Liebe kämpfen muss.

Quelle: Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 07.01.2013-28.05.2014. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Pressekontakt:

RTL II Kommunikation
Lisa Christeleit
089 - 64185 6506
lisa.christeleit@rtl2.de

Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RTL II

Das könnte Sie auch interessieren: