RTL II: Große Marketingkampagne zu "Game of Thrones"

Motiv der "Game of Thrones"-Kampagne von RTL II (Charakterin Daenerys Targaryen) / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II/© HBO Enterprises/RTL II"

München (ots) - RTL II zeigt ab 28. Februar die dritte Staffel der preisgekrönten US-Serie "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer". Zur deutschen Free-TV-Premiere startet der Sender eine groß angelegte Marketing-Kampagne in Deutschland. Die Serie wird mit umfangreichen Maßnahmen in Print- und Online-Medien, im Radio sowie im Bereich Out-of-Home beworben. Der Startschuss fällt heute, am 6. Februar, on Air.

Ausgezeichnet mit einem "Golden Globe" und zehn "Emmy"-Awards - die HBO-Serie "Game of Thrones" feiert international Erfolge und wurde bereits in über 80 Länder auf allen fünf Kontinenten verkauft. In Deutschland präsentiert RTL II jetzt die dritte Staffel der Fantasy-Saga. Die Marketing-Kampagne zur Free-TV-Premiere umfasst On Air-Trailer bei RTL II sowie umfangreiche Werbemaßnahmen in Print- und Online-Medien, im Radio und im Bereich Out-of-Home.

So bewirbt der Münchner TV-Sender die Serie bundesweit in zahlreichen Printpublikationen. Im Fokus der Kampagne stehen die Serienstars um die Rollen von Jon Schnee, Joffrey, Robb Stark und Daenerys. Neben reichweitenstarken Titeln wie BILD, Bild am Sonntag, stern, Focus, tv 14, TV Movie oder Playboy umfasst die Mediaplanung auch zielgruppenaffine Special-Interest-Medien wie PC Games, Play3, Red Bulletin sowie das Programmheft des Fantasy-Filmfestes.

In der Außenwerbung kündigen eigens produzierte Trailer den Serien-Start auf digitalen Infoscreens in ganz Deutschland an. Die Trailer sind auf 293 digitalen Infoscreens in deutschen U-Bahnhöfen, auf über 950 digitalen Out-of-Home-Channels in 115 Fernbahnhöfen sowie bundesweit auf digitalen Screens an Raststätten der Autobahn Tank & Rast GmbH zu sehen.

Die Online-Kampagne umfasst Anzeigen in zielgruppenaffinen Entertainment- und Gaming-Umfeldern. Großflächige Werbemittel wie Wallpaper oder Homepage-Events kündigen den Start auf Websites wie tvdigital.de, bild.de, gamestar.de, in Apps für Windows 8 oder auf Facebook aufmerksamkeitsstark an. Eine Radiokampagne rundet die Marketingaktion ab: Die Spots sind bei Radio Energy in den Städten Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Stuttgart on Air.

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "Mit der dritten Staffel von 'Game of Thrones' präsentieren wir dem Publikum ein weiteres Programm-Highlight in diesem Jahr. Unsere kreative Marketing-Kampagne würdigt die preisgekrönte Fantasy-Saga und zeigt einmal mehr die Serienkompetenz von RTL II. Und auch unsere Werbekunden erhalten mit der Free-TV-Premiere ein äußerst attraktives Werbeumfeld - sowohl für klassische Spots als auch für kreative Werbeformen."

Die Marketing-Kampagne zu "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" wurde von der Münchner Agentur me happy umgesetzt.

Sendetermin: Ab Freitag, den 28. Februar 2014, um 20:15 Uhr

Lothar Derichs