RTL II im Januar: Wieder über Vorjahr

- Bester Januar-Monatswert seit 2005
   - 6,4 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen

RTL II setzt seine starke Quotenentwicklung auch im neuen Jahr fort. Mit einem dauerhaft erfolgreichen Vorabendprogramm, beliebten Doku-Soaps und Spielfilmen wurden 6,4 Prozent MA erreicht - der beste Monatswert in einem Januar seit neun Jahren.

Verantwortlich für den anhaltenden Erfolg sind Doku-Soaps wie "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" (bis zu 9,4 Prozent MA), "Frauentausch" (bis zu 8,8 Prozent MA) und "Die Kochprofis" (bis zu 8,4 Prozent MA).

Im Bereich Spielfilm konnte RTL II mit einem Vampirabend auftrumpfen. Die Kinohits "Interview mit einem Vampir" und "Twilight - Biss zum Morgengrauen" punkteten mit 9,6 bzw. 9,4 Prozent MA. Noch besser lief es in der jungen Zielgruppe (14-29), wo die Spielfilme starke 13,9 Prozent ("Twilight") und 11,8 Prozent MA ("Interview mit einem Vampir") erzielten.

"Köln 50667" feierte vor einem Jahr Geburtstag. Am 7. Januar 2013 fiel der Startschuss für die erfolgreiche Vorabend-Soap, die in ihrem Jubiläumsmonat einen Spitzenwert von 13,4 Prozent MA erreichte. Gewohnt gut lief auch "Berlin - Tag & Nacht" mit bis zu 14,1 Prozent MA.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.01.-31.01.2014, vorläufig gewichtet 28.01.- 31.01.2014. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Carlos Zamorano