Starker Jubiläumsmonat März für RTL II

- Bester Monatswert in einem März seit acht Jahren
   - 6,5 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen

20 Jahre RTL II: Auch den Jubiläumsmonat März schloss der Sender mit durchgehend guten Quoten ab. Ob im Vorabend oder in der Prime-Time - RTL II erzielte konstant gute Werte. Mit 6,5 Prozent MA wurde sogar der beste Monatswert in einem März seit acht Jahren erreicht.

Im März feierte RTL II Geburtstag und ließ in einer großen Show noch einmal die schönsten Szenen aus 20 Jahren Sendergeschichte Revue passieren. "20 Jahre RTL II - Die Zukunft ist jetzt" konnte vor allem in der jungen Zielgruppe (14-29) punkten und erzielte dort 9,7 Prozent. Die langlebigste Sendung im RTL II-Programm ist "Exklusiv - Die Reportage". Das Format ist seit September 1993 im Programm und zeigte mit bis zu 9,6 Prozent MA im März 2013 keinerlei Ermüdungserscheinungen. Auch "Frauentausch" sorgte mit bis 9,0 Prozent MA im Jubiläumsmonat auch nach fast zehn Jahren "on Air" regelmäßig für überdurchschnittliche Werte.

Mit bis zu 12,3 Prozent MA bestätigte "Berlin - Tag & Nacht" im März seinen Status als Quotengarant im RTL II-Vorabendprogramm, gefolgt von "Köln 50667" mit bis zu 11,1 Prozent MA. In der jungen Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen erzielten die beiden Top-Formate bis zu 25,6 bzw. 22,2 Prozent MA.

Weitere erfolgreiche Daytime-Formate im März waren "Family Stories" (bis zu 11,2 Prozent MA), "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" (bis zu 11,4 Prozent MA) und "Privatdetektive im Einsatz" (bis zu 8,6 Prozent MA).

Mit Event-Programmierungen hochwertiger US-Serien bietet RTL II immer wieder echte Programmhighlights. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel des Fantasy-Epos "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" begeisterte mit bis zu 7,2 Prozent MA.

Erfolgreiche Prime-Time-Formate im März waren u.a. "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!" mit bis zu 9,9 Prozent MA und "Traumfrau gesucht" mit bis zu 7,8 Prozent MA.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.03.2013-31.03.2013, vorläufig gewichtet 28.03.- 31.03.2013. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano