RTL II zeigt "Dirty Dancing" mit Patrick Swayze
Sendetermin: Freitag, 16. November 2012 ab 20:15 Uhr bei RTL II

|

München (ots) - Als Tanzlehrer Johnny in "Dirty Dancing" wurde Patrick Swayze weltberühmt. RTL II zeigt am 16. November ab 20:15 Uhr nicht nur den beliebten Klassiker, sondern noch drei weitere Filme mit dem viel zu früh verstorbenen Schauspieler.

Der Sohn der bekannten Choreographin Patsy Swayze erhielt schon als Jugendlicher eine solide Tanzausbildung und begann seine Karriere als Tänzer bei "Disney on Parade". Als Schauspieler debütierte er 1979 in "Skatetown, USA". Nach einigen Jahren als recht gefragter Darsteller in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen gelang ihm 1987 mit dem Tanz-Klassiker "Dirty Dancing" der ganz große Leinwand-Durchbruch, der ihm u.a. eine "Golden Globe"-Nominierung einbrachte. Weitere Nominierungen gab es für die Kinoerfolge "Ghost" und "To Wong Foo, Thanks For Everything, Julie Newmar".

Außerdem ist Swayze aus Filmen wie der Südstaaten-Saga "Fackeln im Sturm", "Bodycheck", "Stadt der Freude" und "Gefährliche Brandung" bekannt. In dem düsteren Fantasy-Drama "Donnie Darko" zeigte er sich ausnahmsweise einmal von seiner unsympathischsten Seite, während er in Niall Johnsons skurriler britischer Komödie "Mord im Pfarrhaus" als Golflehrer brillierte.

Anfang 2008 wurde bei Patrick Swayze Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Im September 2009 verlor Swayze seinen Kampf gegen die Krankheit: Der beliebte Schauspieler starb im Alter von nur 57 Jahren.

Die Patrick Swayze-Filmreihe am Freitag, den 16. November bei RTL II:

20:15 Uhr "Dirty Dancing"
22:20 Uhr "Gefährliche Brandung"
00:40 Uhr "Black Dog"
02:10 Uhr "Steel Dawn - Die Fährte des Siegers"

RTL II Presse & PR
Frank Nette