Neue Dokumentarreihe bei RTL II: "Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper" / Sendetermin: Mittwoch, 31. Oktober um 22:00 Uhr bei RTL II

Sasa (Bild) hat eine schmale Taille, lange Beine und sieht aus wie ein Modell. Wer die junge Frau sieht, wuerde nie erahnen, dass die 22-Jaehrige als Junge auf die Welt kam. Die erste Folge der Dokumentarreihe "Transgender" ist am 31. Oktober um 22:00 Uhr bei RTL II zu sehen. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke ...
Bild-Infos Download

München (ots) - Sasa hat eine schmale Taille, lange Beine und sieht aus wie ein Modell. Wer die junge Frau sieht, würde nie erahnen, dass die 22-Jährige als Junge auf die Welt kam. Doch der Weg vom Mann zur Frau ist alles andere als leicht und führt über schmerzhafte Operationen, Hormonbehandlungen und zermürbende Bürokratie. Was bewegt einen Menschen dazu, diesen Schritt zu gehen? Die neue Dokumentarreihe "Transgender" begleitet sieben Transsexuelle auf ihrem langen, beschwerlichen, aber erlösenden Weg in ihren richtigen Körper.

In Deutschland leben etwa 120.000 Transsexuelle. Im Jahr 2010 wurden in Deutschland rund 560 Operationen durchgeführt, die der Geschlechtsangleichung dienten. Sie sollen Menschen helfen, die im falschen Körper geboren wurden, so genannte Transgender. Als Transgender bezeichnet man Menschen, die sich nicht ihrem biologischen Geburtsgeschlecht zugehörig fühlen.

RTL II begleitet sieben Transgender bei ihrer Umwandlung und zeigt, welche Höhen und Tiefen sie auf dem langen Weg in den richtigen Körper durchleben. Dabei kommen neben Ärzten und Psychologen auch Freunde und Familien der Transsexuellen zu Wort.

"Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper", am Mittwoch, 31. Oktober um 22:00 Uhr bei RTL II

RTL II Presse & PR
Jörg Neunecker