RTL II: DJ Ötzi ist neues RTL II-Testimonial für Österreich (BILD)

DJ Ötzi ist neues RTL II-Testimonial für Österreich (BILD)

|

München (ots) - Megastar DJ Ötzi ist exklusiv für Österreich in neuen Werbetrennern und Programm-Awareness-Trailern zu sehen / Start der Kampagne: 1. Mai 2012

DJ Ötzi ist das neue österreichische Testimonial für RTL II. Ab Mai 2012 ist der international erfolgreiche, österreichische Musiker exklusiv in Österreich in Werbertrennen und Programm-Awareness-Trailern zu sehen. Damit setzt der deutsche TV-Sender seine länderspezifischen On-Air-Marketing-Kampagnen für Österreich fort. Für die Werbezeitenvermarktung ist IP Österreich zuständig.

Österreich ist ein wichtiger Auslandsmarkt von RTL II. Bereits seit 2010 präsentiert sich der deutsche Sender in der Alpenrepublik mit seinen Trailern in unverwechselbarer Gestalt: Typische Bilder zeigen darin die Schönheit des Landes. Prominente Starthilfe gab bereits die Linzerin Christina Stürmer. Ab 1. Mai ist DJ Ötzi als neues Testimonial bei RTL II zu sehen.

Auf den Bühnen der erfolgreichen Musikformate des Senders ist Gerry Friedle alias DJ Ötzi bereits seit Jahren ein gefeierter Showact. "Ich bin mit RTL II seit Jahren verbunden - Musikshows wie 'THE DOME', 'Ballermann Hits' oder 'Après Ski-Hits' sind eine ideale Plattform für mich und meine Musik. Ich freue mich sehr, speziell in meiner Heimat Österreich die Marke RTL II nun auch als Sendergesicht zu präsentieren", so DJ Ötzi.

Der österreichische Star ist im Rahmen der RTL II-Marketingkampagne in Werbertrennen und Programm-Awareness-Trailern zu sehen. In den Trailern wird er Songs seines neuen Albums "Simply the Best" präsentieren, das er gemeinsam mit den Countrysänger-Legenden "The Bellamy Brothers" aufgenommen hat.

Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: "DJ Ötzi ist seit Jahren ein international erfolgreicher Musiker. Er steht für Spaß und gutes Entertainment in breiten Zielgruppen und passt damit ideal zur Markenpositionierung des Senders RTL II. Wir freuen uns deshalb sehr, ihn für unsere österreichische Marketing-Kampagne gewonnen zu haben."

Gerhard Riedler, Geschäftsführer IP Österreich: "Wir freuen uns sehr, dass RTL II mit DJ Ötzi nach Christina Stürmer auf ein weiteres österreichisches Testimonial setzt. Die national individuelle Gestaltung des Sendermarketings erhöht die Identifikation unserer österreichischen Zuschauer mit RTL II und stärkt damit nachhaltig die Attraktivität der Werbeflächen."

Bereits seit 2010 sind die erfolgreichen österreichischen Werbeinseln von RTL II von landesspezifischen Trennern eingerahmt - ebenso die RTL II-Senderkennungen sind "Made for Austria". Daneben ist auch das Programm angepasst - so endet die Nachrichtensendung "RTL II NEWS" mit einer eigenen Wetterkarte für Österreich. RTL II erreicht in Österreich durchschnittlich 3,4 Prozent der Zuschauer von 12 bis 49 Jahren.*

*Quelle: AGTT / GfK: TELETEST, Evogenius, MA in %, IP

Jörg Neunecker