500.000 Fans! "Berlin - Tag & Nacht" knackt bei Facebook die halbe Million

- 4 Millionen Video-Abrufe wöchentlich in der RTL II-Mediathek
   - Bis zu 9,2 % MA (14 bis 49 Jahre) und 17,0 % MA (14 bis 29
     Jahre)

Das Vorabend-Format "Berlin - Tag & Nacht" ist nicht nur im TV, sondern auch bei Facebook ein voller Erfolg. Über 500.000 Fans verzeichnet die aufwändig gestaltete Facebook-Seite mittlerweile. Täglich kommen mehrere Tausend neue Fans hinzu. Mit über 160.000 Usern, die über das Format sprechen, ist "Berlin - Tag & Nacht" führend bei deutschen TV-Formaten. Auch die Einschaltquoten entwickeln sich positiv - besonders in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Zuschauer ist das Format sehr beliebt.

Am 12. September fiel der Startschuss für "Berlin - Tag & Nacht". Seither bricht es einen Rekord nach dem anderen. RTL II hat zu dem außergewöhnlichen Vorabend-Format auch eine ganz besondere Facebook-Seite kreiert.

Das Facebookprofil von "Berlin - Tag & Nacht" ist Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen Fotos, die sie hochladen. Sie werden dabei von der RTL II-Onlineredaktion unterstützt. Über 500.000 Fans verzeichnet die Seite facebook.com/BerlinTN bislang und es kommen täglich bis zu 15.000 neue hinzu. Auch die Zahl der Videoabrufe von "Berlin - Tag & Nacht" in der RTL II-Mediathek steigt stetig an. So wurde letzte Woche der Bestwert von über 675.000 Abrufen pro Tag verzeichnet.

Holger Andersen, Programmdirektor RTL II: ",Berlin - Tag & Nacht' ist sowohl im TV als auch online in unserer Mediathek und bei Facebook überaus erfolgreich. Diese crossmediale Erfolgsgeschichte resultiert aus einem großartigen Teamwork und setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen: Zum einen sprechen wir mit 'Berlin - Tag & Nacht' ein junges, internetaffines Publikum an. Zum anderen lassen sich die lebensnahen Charaktere auch in der realen Welt und somit in Facebook ideal inszenieren. Die Fans möchten sich einfach untereinander und mit den Darstellern über ihre Lieblings-WG unterhalten. Diesen Dialog führen wir sehr gerne, schließlich lernen wir dadurch unsere Zuschauer noch besser kennen."

Auch die TV-Quoten von "Berlin - Tag & Nacht" brechen alle Rekorde. Das von filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH produzierte Format erreicht Werte bis zu 9,2 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. In der KW 48 erzielte "Berlin - Tag & Nacht" durchschnittlich 8,6 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und hervorragende 15,5 % MA bei den 14- bis 29-Jährigen. Insgesamt sehen bis zu 1,06 Millionen Zuschauer gesamt das Vorabend-Format.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope,12.08.2011-5.12.2011 und eigene Auswertung nach IVW-Messung

RTL II Presse & PR
Lisa Christeleit