RTL II mit 6,1 Prozent Marktanteil im August
Starker "A-Team"-Tag
"Big Brother"-Finalshow überzeugt

München (ots) - RTL II schließt den Monat August mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern ab. Vor allem mit gewohnt starken Doku-Soaps kann der Münchner Sender überzeugen.

"Das A-Team" sorgt am Sonntag bei RTL II regelmäßig für gute Quoten. Zum Start des gleichnamigen Kinofilms widmet RTL II dem Serienklassiker einen ganzen Nachmittag. Und das mit überragendem Erfolg: Die Episoden der Kult-Serie erreichen bis zu 14,5 % MA, bei den 14-29-Jährigen liegt der Bestwert sogar bei 19,0 Prozent. Ebenfalls gut läuft es im Anschluss für "Grip - Das Motormagazin". Mit 10,8 % MA wird der Monats-Spitzenwert erreicht. Und auch "Welt der Wunder" profitiert vom Erfolg des "A-Team" und erzielt mit einem Bericht über die Technik der Serie 8,6 % MA.

Von Anfang an war die "Big Brother" Jubiläumsstaffel für RTL II ein voller Erfolg. Am 09. August endete das TV-Ereignis mit einer dreistündigen Finalshow. Das Ergebnis: 10,4 Prozent MA, bis zu 1,54 Millionen Zuschauer gesamt in der Spitze. Die noch am selben Tag auf dem vormaligen "Big Brother"-Sendeplatz um 19:00 Uhr gestartete Dokunovela "X-Diaries - love, sun & fun" erweist sich als würdiger Quoten-Nachfolger. Der Spitzenwert im August liegt bei 7,9 Prozent MA.

Gewohnt erfolgreich laufen bei RTL II die Doku-Soaps und wahre Geschichten aus dem Leben. "EXKLUSIV-DIE REPORTAGE" erreicht im August mit 13,0 Prozent MA einen Jahresbestwert! "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" erzielt im August bis zu 9,1 Prozent MA, "Frauentausch" bis zu 8,9 Prozent MA. "Schau dich schlau!" überzeugt mit bis zu 8,7 Prozent MA. Ein guter Start gelingt der neuen Doku-Soap "Tattoo Attack - Deutsche Promis stechen zu" mit bis zu 7,4 Prozent MA. Auch amerikanische Doku-Serien wie "Der Knast - Schwerverbrecher am Limit" oder "Dog, der Kopfgeldjäger" tragen mit bis zu 11,6 Prozent bzw. 8,0 Prozent MA zum guten Monatsergebnis bei.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, BRD Gesamt, 01.08.2010-31.08.2010, vorläufig gewichtet 28.08.- 31.08.2010.Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano