RTL II im Mai: Fun mit frischen Shows und Doku-Soaps
6,0 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre
Erfolgreicher Start für "Die Schnäppchenhäuser

München (ots) - Mit frischen Fun-Shows, Doku-Soaps und Serien trotzt RTL II dem meist durchwachsenen Wetter im Mai. Damit überzeugt der Sender die Zuschauer und erzielt ein gutes Monatsergebnis von 6,0 % MA

Auch im Mai sorgt die Show-Reihe "Der große deutsche ...-Test by RTL II" für fun-tastische Quoten: In der Kernzielgruppe 8,8 Prozent MA, 13,3 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-29 Jahre). Da kann man nur sagen: Test eindeutig bestanden! Ein weiteres großes Show-Spektakel feiert im Mai bei RTL II einen tollen Erfolg: "Die große Welt der Wunder Wissensshow", moderiert von Hendrik Hey und Sonja Zietlow, erzielt gute 7,5 Prozent MA.

Mit der brandneuen Doku-Soap "Die Schnäppchenhäuser" hat RTL II einen weiteren Quotenhit im Programm. Die Startsendung holt 7,7 Prozent MA, die werktäglichen Ausstrahlungen im Vorabendprogramm bis zu 6,9 Prozent MA.

Mit der spannenden Sci-Fi-Saga "Stargate Universe" entführt RTL II seine Zuschauer jede Woche in ferne Galaxien. Galaktisch gut sind die Quoten von bis zu 7,5 Prozent MA. Einen weiteren Hit landet RTL II mit dem Start der Action-Serie "Flashpoint - Das Spezialkommando", die bis zu 6,8 Prozent MA erzielt.

Das RTL II-Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" ist aus dem deutschen Fernsehen nicht wegzudenken. Fantastische Phänomene, große Geheimnisse und erstaunliche Erkenntnisse werden hier anschaulich und allgemein verständlich aufbereitet und erklärt. Bis zu 8,7 Prozent MA belegen, dass das Konzept bei den Zuschauern hervorragend ankommt.

Eine feste Quotengröße im RTL II-Programm ist das Erfolgsformat "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE", das im Mai bis zu 10,5 Prozent MA erzielt. Spaß und Leidenschaft am Kochen verbreiten "Die Kochprofis", die jede Woche Restaurantbesitzern in Not helfen und mit zu 10,7 Prozent MA zum guten Monatsergebnis beitragen. Geholfen wird auch den verzweifelten Menschen in "Extrem schön - Endlich ein neues Leben". Das emotionale Doku-Format erreicht im vergangenen Monat bis zu 8,7 Prozent MA.

"Big Brother" ist und bleibt spannend und bietet zudem noch die tägliche Dosis Fun. Auch im Mai kann die Kult-Reality-Show mit herausragenden Werten überzeugen. Bis zu 11,0 Prozent MA holen die täglichen Zusammenfassungen des Geschehens im Big Brother-Haus, die wöchentlichen Entscheidungsshows erreichen bis zu 9,4 Prozent MA.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, BRD Gesamt, 01.05.2010-31.05.2010, Vorläufig gewichtet: 28.05.- 31.05.201. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano