RTL II und Sony Music Entertainment Germany starten umfangreiche Musikkooperation

München (ots) - Sony Music veröffentlicht CD-Compilations der RTL II-Formate "Die neue Hitparade" und "Just the Best - Der große Musiktest" / RTL II-On Air Trailer mit dem Shooting Star des Jahres 2010, Ke$ha

RTL II und Sony Music Entertainment Germany verstärken ihre Zusammenarbeit. Sowohl die CD-Compilation der bereits im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Musikshow "Die neue Hitparade" als auch die Compilation zur neuen Quiz-Show "Just the Best - Der große Musiktest" werden von Sony Music veröffentlicht. Zu den einzelnen TV-Shows erscheinen im August themenspezifische Compilations im Handel und auch die CD "Die neue Hitparade" wird ab Herbst exklusiv vom neuen Kooperationspartner Sony Music vermarktet.

"Die Kooperation mit Sony Music trägt dazu bei, unseren Markenkern im Rahmen der 'it's fun.'-Positionierung zu stärken. Wir sind überzeugt, dass sich unsere neuen Musik-Formate mit den angesagten Künstlern von Sony Music erfolgreich auf dem Markt etablieren und sich zu starken und erfolgreichen Programm-Marken entwickeln", sagt Carsten Molis, Gesamtprojektleitung Marketing und Kommunikation, RTL II.

"Mit RTL II haben wir einen starken Partner, der unseren Künstlern hervorragende Umfelder bietet. Die Zusammenarbeit ermöglicht kreative Vermarktungsansätze und bietet neue Plattformen für Künstlerauftritte", so Edgar Berger, CEO Sony Music Entertainment GSA.

"Darüber hinaus bauen wir mit 'Die neue Hitparade' und 'Just the Best - Der große Musiktest' unser Markenportfolio im Bereich TV beworbener Compilations gezielt aus. Hierbei wird unsere Traditionsmarke 'Just The Best' in Verbindung mit der gleichnamigen Sendung im Musikmarkt neu positioniert", ergänzt Ralf Schalck, Senior Vice President GSA Sony Music Catalog & Concept Division.

Zudem werden bei den RTL II-Awareness-Trailern Künstler von Sony Music in die Markenkommunikation des Senders integriert. Den Anfang macht niemand geringeres als Ke$ha. Der Shooting-Star des Jahres 2010 ist mit ihrem neuen Titel "Blah Blah Blah" in einer On-Air-Kampagne des Senders zu sehen.

RTL II Presse & PR
Jörg Neunecker